Im Spätsommer soll es weitergehen Kurse der Volkshochschule starten ab September

St. Wendel · Volkshochschulen dürfen schrittweise öffnen, müssen aber die Hygieneregeln beachten. Die Weiterführung aller Kurse vor den Sommerferien scheitert an räumlichen Vorgaben.

 Wegen Corona finden derzeit keine Kurse an der St. Wendeler Volkshochschule statt.

Wegen Corona finden derzeit keine Kurse an der St. Wendeler Volkshochschule statt.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Nach derzeit gültiger Verordnung der Landesregierung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie dürfen Volkshochschulen (VHS) schrittweise wieder öffnen. „Dabei müssen aber die gleichen Hygienerichtlinien und Abstandsregelungen eingehalten werden, wie sie für die allgemeinbildenden Schulen gelten“, sagt Axel Birkenbach, Leiter der Kulturabteilung der Kreisstadt St. Wendel. Außerdem seien Bewegungsangebote nur in kleinen Gruppen möglich, also nicht für komplette Kurse.

Die St. Wendeler Volkshochschule ist Gast in Schulen und Sporthallen des Landkreises und der Kreisstadt sowie in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen. „Eine Nutzung dieser Räumlichkeiten ist, wenn überhaupt, derzeit nur im Rahmen der geltenden Hygienerichtlinien und Auflagen möglich“, betont Birkenbach. Eine Weiterführung aller Kurse vor den Sommerferien würde alleine schon an den räumlichen Vorgaben scheitern. Da es für die St. Wendeler VHS mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden wäre, alle Vorgaben zu erfüllen, habe man sich in Absprache mit den Dozenten dazu entschlossen, vor den Sommerferien nicht mehr mit dem Unterricht zu beginnen. „Dies dient insbesondere auch dem Schutz der Kursteilnehmenden und der Kursleitenden, vor allem derer, die zu einer Risikogruppe gehören“, sagt Birkenbach.

Alle Kurse, die vor der coronabedingten Schließung angelaufen sind und nicht abgeschlossen werden konnten, würden anstelle des neuen Herbstsemesters fortgeführt und zum Abschluss gebracht. Die Kurse starten wieder in der Woche ab dem 7. September. „Sofern es die Umstände bis dahin zulassen“, fügt Birgenbach hinzu.

Teilnehmer, die ihre Kursgebühr noch nicht bezahlt haben, werden gebeten, diese zeitnah zu überweisen, sobald die Kurse wieder angelaufen sind. „Allen Kursteilnehmenden, die die Kursgebühr bereits überwiesen haben, dankt die St. Wendeler Volkshochschule für ihre freundliche Unterstützung, weil damit die laufenden Kosten gedeckt werden können und der Bestand der Einrichtung gesichert ist“, erklärt Birkenbach.

Ob neben den Kursen, die noch zum Abschluss gebracht werden müssen, im Herbst neue Kurse angeboten können, werde sich in den nächsten Wochen entscheiden. Der Kulturamtsleiter rät, die Mitteilungen auf der Webseite www.sankt-wendel.de/kultur/volkshochschule zu verfolgen, wo bei Bedarf Neuigkeiten eingestellt werden.

Die Geschäftsstelle der St. Wendeler Volkshochschule ist telefonisch unter (0 68 51) 8 09 19 31 oder per E-Mail unter vhs@sankt-wendel.de zu erreichen. Besuche sind derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich, erklärt ein Sprecher der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort