Hauptamt stärkt Ehrenamt Vereinslotsen im St. Wendeler Land stellen sich vor

St Wendel · Welche Finanzmöglichkeiten gibt es für Vereine? Wie funktioniert die Dorf-App? Was, wenn Vereinsvorstände Unterstützung brauchen?

 Diese Collage zeigt die verschiedenen Lotsen.

Diese Collage zeigt die verschiedenen Lotsen.

Foto: Lena Ziegler

Alles Fragen bei denen es hilfreich ist, jemanden zu haben, an den man sich wenden kann und der dem Verein persönlich hilft. Jemanden, der die individuellen Probleme versteht, den Verein auch schon kennt und unkompliziert auf Augenhöhe helfen kann. Doch wo finden die Vereine diese Menschen?

Damit das kein Problem mehr ist, wurden im Landkreis St. Wendel Vereinslotsen geschult, die individuell helfen können. Sie arbeiten ehrenamtlich im Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ mit. „Dabei sollen erfolgversprechende und nachhaltige Strukturen zur Stärkung und Begleitung des Ehrenamts aufgebaut und verbessert werden“, erläutert die Sprecherin der Initiative. Deshalb haben die Projektkoordinatorin Tina Noack sowie Katja Winckler und Jutta Schneider, die ebenfalls im Projekt tätig sind, ein Netzwerk aufgebaut, in dem Vereinslotsen eine zentrale Rolle spielen.

Geboren wurde die Idee auf Grundlage der im Modellprojekt „Zukunft Dorf“ agierenden Dorfcoaches in Hasborn-Dautweiler und Remmesweiler. „Die Dorfcoaches kümmerten sich um alle Fragen, die Vereine und Bewohner hatten, und fungierten als Schnittstelle zu den kommunalen Anlaufstellen“, erläutert die Sprecherin.

Jeder Vereinslotse hat seine ganz eigenen Aufgaben und Bereiche. So ist Norbert Schwab zum Beispiel für den gesamten Landkreis zuständig, aber hauptsächlich für Fragen rund ums Thema Dorf-App. Er unterstützt dabei Nutzer aus dem gesamten Landkreis und kann technischen Support bieten. Aber auch für Vereine und Ehrenamtliche stehe er mit Rat und Tat zur Seite, so die Sprecherin weiter. Die anderen Dorfcoaches sind jeweils in ihren Heimatdörfern für die Belangen der Vereine zuständig. So können Urweilerer Sophie Egler kontaktieren, wenn sie Fragen zu Jugendarbeit und Öffentlichkeitsarbeit haben (Mail an so.ehklar@onlinehome.de). In Eiweiler können sich die Vereine an Thomas Kaufmann wenden (vereinslotse-eiweiler@gmx.de), wenn sie Fragen zur Mitgliedergewinnung oder Veranstaltungen haben. Wer in Winterbach Hilfe bei der Fördermittelakquise braucht, wendet sich an Christian Klassen (vereinslotse.winterbach@gmail.com). Wer in Güdesweiler direkt Hilfe zur DorfApp benötigt oder Fragen zur Fördermittelaquise hat, kann Stefan Riefer (vereinslotse.guedesweiler@online.de) fragen, und in Hasborn hilft Christian Schneider (christian@uiuiui.org) bei Fragen rund um Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen und dem Erstellen digitaler Angebote in der Jugendarbeit.

Die Vereinslotsen helfen auch außerhalb ihrer Schwerpunkte bei Fragen rund um Verein und Ehrenamt. „Und wenn sie selbst keine Antwort kennen, wissen sie zumindest direkt, an wen sie sich wenden können“, sagt die Sprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort