Feuerwehren im Landkreis St. Wendel Ein Einsatzjahr im Schatten von Corona (mit Bildergalerie + Grafik)

Exklusiv | Kreis St Wendel · Zwischen Hygienekonzepten und Übungsstopp haben die Feuerwehrleute im Landkreis St. Wendel 924 Einsätze absolviert. Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer schenkt einer Zahl in der Statistik 2020 besondere Beachtung: dem Rückgang der aktiven Mitglieder. Was das bedeutet und wie er zum Impfangebot für Hilfsorganisationen steht, verrät er im SZ-Gespräch.

Einsätze der Feuerwehr im Corona-Jahr 2020 im Landkreis St. Wendel
Link zur Paywall

Einsätze im Landkreis St. Wendel

34 Bilder
Foto: Dirk Schäfer

Wenn er auf die Zahlen in der Statistik vor sich blickt, dann kann er sich dem Eindruck nicht erwehren, dass sie von einem anderen Jahr 2020 berichten, als er es selbst in Erinnerung hat. „Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass zwölf ruhige Monate hinter der Feuerwehr liegen – zumindest was Einsätze betrifft“, sagt Dirk Schäfer, Brandinspekteur im Landkreis St. Wendel. „Aber das spiegelt das Zahlenwerk so nicht wieder.“ Stattdessen weist es insgesamt 924 Einsätze aus. Somit sei das vergangene ein durchschnittliches Jahr. „Die Zahl hat sich zuletzt immer um die 1000 Einsätze eingependelt“, weiß der 51-Jährige. Also alles wie immer, wäre da nicht Corona gewesen.