Viel Kritik am Zugang zu Tests Senioren ohne Internet kommen kaum an Test-Termin 

Saarbrücken · Das Saar-Gesundheitsministerium verweist alte Menschen an Verwandte, Freunde und Bekannte, um Test-Termine zu erhalten.

 Der Weg zum Test ist für viele Senioren schwierig.

Der Weg zum Test ist für viele Senioren schwierig.

Foto: dpa-tmn/Oliver Berg

Ob beim Einkaufen oder beim Friseur – seit die Corona-Ampel im Saarland auf gelb gesprungen ist, sind in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens Schnelltests erforderlich. Doch mehrere Senioren haben sich an die Saarbrücker Zeitung gewandt und bemängelt, dass es für ihre Altersgruppe schwierig sei, an diese Tests zu kommen. Das fange schon damit an, dass viele ältere Menschen kein Internet besitzen und sie so nicht selbst die Möglichkeit haben, einen Termin zu vereinbaren. Auch das Ergebnis des Tests könne sie so nicht erreichen. Zudem bestünde gerade in ländlicheren Regionen das Problem, dass die Wege zum nächsten Testzentrum oft weit seien.