Pandemie im Landkreis St. Wendel 29 neue Corona-Fälle – davon 15 in einem Seniorenheim

St. Wendel · In einem Pflegeheim in der Gemeinde Nohfelden sind insgesamt 16 Corona-Fälle bekannt geworden.

Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Betroffen sind ausschließlich Bewohner der Einrichtung. „Nachdem ein Senior in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, ist der dortige Test positiv ausgefallen“, erläutert ein Sprecher des Landkreises St. Wendel. Da kein Kontakt zu Mitbewohnern bestand, seien lediglich die Mitarbeiter abgestrichen worden. Ihre Test-Ergebnisse waren negativ. Wenige Tage später sei in einem Krankenhaus erneut bei einem Bewohner das Coronavirus nachgewiesen worden. Den Kontaktpersonen wurde Quarantäne angeordnet, ein Besucherstopp trat in Kraft, alle Bewohner der betroffenen Station wurden isoliert und am 2. Dezember abgestrichen. Ein Arzt meldete am  3. Dezember einen weiteren infizierten Senioren. Am Abend trafen dann die Test-Ergebnisse ein. 15 sind positiv. „Die Einrichtung hat einen Belegungsstopp angeordnet“, teilt der Sprecher mit. Alle Bewohner und Mitarbeiter wurden am Freitag abgestrichen. Ab kommender Woche seien zudem regelmäßige Schnelltests geplant.

Auch an der Grundschule Theley ist eine Corona-Infektion festgestellt worden – bei einem Lehrer. Als Kontaktpersonen ersten Grades wurden in der Schule 25 Kinder der dritten Klassenstufe ermittelt. Sie sind in Quarantäne und werden am Montag abgestrichen.

Die Zahl der Neuinfektionen ist infolgedessen stark gestiegen. 29 Fälle meldete das Gesundheitsamt am Freitag. Die Betroffenen leben in den Kommunen Nohfelden (16), Tholey (5), St. Wendel (2), Freisen (2), Marpingen (2), Oberthal (1), Namborn (1). Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner liegt aktuell bei 116,08. Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis insgesamt 1144 Corona-Infektionen registriert. 986 Menschen gelten als genesen. 25 Personen starben in Zusammenhang mit dem Virus. 133 Patienten sind derzeit nachweislich an Covid-19 erkrankt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort