Polizei sucht Zeugen Unbekannter entsorgt illegal Altöl in Sötern

Sötern · Eine Frau hat am Freitag um 8.10 Uhr festgestellt, dass in der Straße Obersötern eine größere Menge einer öligen Substanz über die Straße und in beide Abflussrinnen lief.

 Symbofloto.

Symbofloto.

Foto: dpa/Friso Gentsch

„Das vermutliche Motorenöl ergoss sich auf seinem Weg in mehrere Kanalschächte“, erläutert ein Sprecher der Polizei Nordsaarland. Demnach hatte ein bisher Unbekannter sich auf diese Weise seines Altöls entledigt. Die Entwässerungsschächte seien sofort von der Feuerwehr Sötern gesichert worden. In die gefahrenabwehrenden Maßnahmen waren zudem der Bauhof Nohfelden, die Ortspolizeibehörde Nohfelden sowie das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz eingebunden. „Ob eine Fachfirma zur Beseitigung der Umweltschäden beauftragt werden muss, ist noch zu klären“, sagt der Sprecher.

Die Polizeiinspektion Nordsaarland hat eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachts einer Umweltstraftat eingeleitet. Wer kann Angaben zu der Person machen, die sich auf diese Weise ihres Altöls entledigt hat, sollte sich wenden an Tel. (0 68 71) 9 00 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort