Neue Pflege-Einrichtung in Otzenhausen in Planung

Otzenhausen · Rund acht Millionen Euro sollen in die neue Einrichtung für pflegebedürftige Senioren investiert werden. Geplant sind 86 Pflegeplätze und acht Service-Wohnungen. Baubeginn ist in 2015.

InOtzenhausen entsteht ein neues Versorgungszentrum für ältere Menschen. In einem Neubau an der Hochwaldstraße werden 86 vollstationäre Pflegeplätze und acht Service-Wohnungen gebaut. Das Projekt ist ein gemeinsames Unternehmen des Betreibers der Otzenhausener Pflegeeinrichtung Haus Hubertus, Jürgen Horras, und des gemeinnützigen Trägers Saarländischer Schwesternverband in Ottweiler. Der Baubeginn ist für 2015 geplant. Insgesamt sollen rund acht Millionen Euro investiert werden.

In der Gemeinde Nonnweiler besteht ein zusätzlicher Bedarf an Pflegeplätzen für Senioren , der aufgrund des demografischen Wandels in den nächsten Jahren ansteigen wird. Vor diesem Hintergrund hatte sich Jürgen Horras als Betreiber des Haus St. Hubertus in Otzenhausen , das insbesondere auf die Betreuung von chronisch suchtmittelabhängigen Menschen spezialisiert ist, vor zwei Jahren entschlossen, eine Einrichtung für pflegebedürftige Senioren zu planen. Mit dem Schwesternverband fand er einen Kooperationspartner mit langjähriger Erfahrung.

"Mir war es wichtig, einen Partner zu finden, der das neue Haus auch über mein persönliches Berufsleben hinaus dauerhaft betreiben kann", sagt Jürgen Horras zur Kooperation. "Der Schwesternverband ist seit über 50 Jahren im Saarland aktiv und damit der ideale Partner für das Projekt."

Thomas Dane, Vorstandsvorsitzender des Schwesternverbandes, ergänzt: "Das Vorhaben passt ideal zu unserer Strategie. Wir entwickeln Versorgungslösungen für ältere Menschen in ländlichen Regionen. Die Zusammenarbeit mit einem in der Gemeinde verwurzelten Unternehmer ist für uns ein Glücksfall."

Die Einrichtung, die vom Architekturbüro Armin Lauck aus Schmelz geplant wird, soll im Sommer 2016 eröffnet werden. Es werden ausschließlich Einzelzimmer mit eigenem Bad angeboten. In einem alltagsorientierten Konzept wird eine Vielzahl von Beschäftigungsangeboten in den Wohngruppen realisiert werden. In den acht geplanten barrierefreien Wohnungen können Mieter Betreuungs- und Serviceleistungen individuell nach Bedarf buchen.

schwesternverband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort