Volle Konzentration auf die Rolle

Primstal · Die Bühne 74 Primstal gibt am Wochenende zwei Theaterabende. Gezeigt wird ein Lustspiel nach Heinrich Kleists „Der zerbrochene Krug“.

 Kostüme und Text sitzen, am Samstag ist Premiere. Foto: verein

Kostüme und Text sitzen, am Samstag ist Premiere. Foto: verein

Foto: verein

Wie schon viele Mal Anfang November heißt es für die Mitglieder der Bühne 74 Primstal in den letzten Wochen vor der Premiere: volle Konzentration auf die zu spielende Rolle. Anderweitige Freizeitaktivitäten sind weitestgehend einzustellen. Der Primstaler Theaterverein spielt am Samstag und Sonntag, 15. und 16. November, jeweils um 19 Uhr im Pfarrsaal Primstal das Stück "Der zerdepperte Krug" von Bernd Peter Marquart, frei nach Heinrich von Kleists "Der zerbrochene Krug".

Nur wer seine Rolle physisch und psychisch einigermaßen beherrsche, könne diese auch glaubhaft "rüberbringen", wie es im Theaterjargon heißt, beschreibt die Bühne 74 die Probenarbeit. Um diese Glaubwürdigkeit ringen der Regisseur und alle beteiligten Schauspieler schon gut fünf Monate lang in regelmäßigen Proben.

Genauso wichtig wie die im Rampenlicht agierenden Protagonisten sei die Mitwirkung der Vereinsmitglieder, welche hinter den Kulissen ihren Part zu spielen haben. Also: Beleuchtung, Ton, Kostüm, Maske, Regieassistenz, Bühnenbau, Souffleuse, und nicht zu vergessen das Serviceteam. Nur durch das präzise Zusammenspiel sämtlicher Mitwirkenden wird ein dramatisches Spiel die Zuschauer mehr oder weniger in seinen Bann ziehen.

Im "Bannkreis des Theaters freiwillig gefangen" sind die Mitglieder der Bühne 74 Primstal auch in ihrem Jubiläumsjahr. Der Verein besteht seit 40 Jahren. Im aktuellen Stück spielen Neffen und Nichten-Kinder und Mitglieder der ehemaligen Jugendgruppe mit. Nach berufs- oder studienbedingter Auszeit sind etliche wider in den Schoß der Theaterverein-Familie zurückgekehrt. Deshalb habe man für das Jubiläum 40 Jahre Theater in Primstal ein Generationen-übergreifendes Stück ausgesucht: "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist , hier aber in einer freien Fassung von Bernd Peter Marquart, und zusätzlich bearbeitet von der Bühne 74 Primstal .

Liebe, Eifersucht, gekränkte Ehre, engstirnige Kleinbürgerlichkeit und ein düsteres Geheimnis um das Corpus delicti, den wertvollen zerbrochenen Krug, sorgen für eine explosive Grundstimmung in diesem satirisch aufbereiteten Lustspiel, heißt es in der Ankündigung des Vereines.

Karten: Tel. (0 68 75) 16 62, Eintritt sieben Euro. Die Vorstellung am Samstag ist bereits ausverkauft, für Sonntag gibt es noch einige wenige Plätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort