Brandmeldeanlage in Otzenhausen löste aus Wasserdampf statt Rauch

Otzenhausen · Die Brandmeldeanlage einer Wäscherei in Otzenhausen löste aus. Feuerwehrleute eilten zu Einsatzstelle.

Feuerwehr eilt zu Einsatz in Wäscherei in Otzenhausen
Foto: dpa/Martin Schutt

Zu einem nächtlichen Einsatz eilten Mitglieder der Löschbezirke Otzenhausen, Schwarzenbach und Nonnweiler sowie die Besatzung des Einsatzleitfahrzeugs aus Primstal. Wie Frank Feid, Wehrführer der Gemeinde Nonnweiler berichtet, hatte eine Brandmeldeanlage um 3.45 Uhr in der Nacht auf Dienstag ausgelöst. Es ging für die Einsatzkräfte zu einer Wäscherei im Industriegebiet in Otzenhausen.

Bereits bei der Anfahrt sei Rauch zu sehen gewesen, schildert Feid. Nach der ersten Erkundung durch einen Atemschutztrupp konnte dann aber Entwarnung gegeben werden. Bei dem Rauch handelte es sich um Wasserdampf. Dieser war durch einen Defekt an der Kesselanlage im Heizraum entwichen und hatte so den Melder ausgelöst.

Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an die Haustechnik. Neben den Löschbezirken waren auch die DRK-Rettungswache Otzenhausen und die Polizei Nordsaarland vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort