Viele Ständchen zum 90.

Uchtelfangen · Mit 36 Sängern ist der Männerchor Uchtelfangen gut aufgestellt. Keine Selbstverständlichkeit in Zeiten, in denen viele Chöre mangels Nachwuchs aufgelöst werden müssen. Zum Jubiläumsfest wurde natürlich kräftig gesungen.

 Edgar Dittke (Bildmitte) wurde vom Kreisvorsitzenden, Klaus Werner Egler (rechts), für 60 Jahre aktives Singen mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Foto: Boewen-Dörr

Edgar Dittke (Bildmitte) wurde vom Kreisvorsitzenden, Klaus Werner Egler (rechts), für 60 Jahre aktives Singen mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

"Musik erfüllt das Leben" - so heißt die CD, die der Männerchor unter der Leitung von Chordirektor Uwe Alter zusammengestellt hat und zum Verkauf anbietet. Dieser Titel passt umso mehr, weil beim Männerchor schon seit 90 Jahren das Singen zum Leben dazu gehört. Am Wochenende feierte der Verein in der Sport- und Kulturhalle seinen 90. Geburtstag. Schirmherrin Cornelia Hoffmann-Bethscheider verwies auf das Sprichwort von Victor Hugo, das besagt: "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." Sie könne sich kein Fest im Ort vorstellen, an dem der Männerchor nicht singe und somit das dörfliche Leben bereichere.

Bürgermeister Armin König interpretierte "Yesterday" von den The Beatles, bevor er die Sänger als "sympathische Jungs" bezeichnete, die seit 90 Jahren singen, was Spaß macht und was die Stimmbänder hergeben. Dirigent Uwe Alter habe aus dem Chor ein wunderbares Ensemble geformt, das einen schönen, vollen Klang habe.

Der Kreisvorsitzende, Klaus Werner Egler, überbrachte die Glückwünsche der Präsidentin Marianne Hurth und des Bundesvorsitzenden Dr. Henning Scherf. Er lobte den Verein für 90 Jahre Chorgesang. "Das ist eine großartige Leistung." Chorgesang sei heute noch lebendig, auch wenn die Vorzeichen ungünstiger als früher seien. Viele Chöre stünden altersbedingt vor dem Aus. Hier in Uchtelfangen sei dies aber noch nicht der Fall. Mit 36 Sängern sei der Männerchor zurzeit einer der größten Chöre im Kreischorverband Neunkirchen. Die Ehrengäste und der Vorsitzende des Vereins, Michael Schäfer, würdigten die Arbeit des heutigen Ehrenvorsitzenden Manfred Nikolay, der den Verein über 40 Jahre führte. Egler würdigte auch den Verdienst des Sängers Edgar Dittke für 60 Jahre aktives Singen und überreichte ihm die Ehrennadel in Gold und eine Ehrenurkunde. Für 50 Jahre aktiven Chorgesang wurden Karl Kraß, Edgar Gessner, Matthias Ensch mit einer Anstecknadel in Gold geehrt; Johann Hahn wurde für 40 Jahre aktiver Chorgesang ausgezeichnet. Auf dem Programm standen weiter zahlreiche Ehrungen inaktiver Mitglieder, die dem Verein bereits seit 60, 50, 40 und 25 Jahren die Treue halten. Durch das Programm führte Johannes Mauer. Neben dem Jubiläumsverein, der einige Werke aus seinem anspruchsvollen Repertoire präsentierte, unterhielten der Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth, der Katholische Kirchenchor Uchtelfangen, Querbeat, der Gesangverein Liederkranz 1892 Urweiler und die Formation Klartext. Die Hirtenbergmusikanten umrahmten die Veranstaltung. Am Sonntag gratulierten die Chorgemeinschaft Welschbach/Hirzweiler, der Frohsinn Merchweiler, die Sängerfreunde Hüttigweiler und der Männerchor Wustweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort