Männerchor 1860 Rohrbach Walter Mack ist schon über 65 Jahre aktiver Sänger

Rohrbach · Sänger, Vorstandsmitglied, Vize-Dirigent: Sein Engagement im Männerchor Rohrbach wurde mit vielen Ehrungen belohnt.

 Walter Mack ist als 1. Tenor beim Männerchor 1860 Rohrbach seit über 65 Jahren aktiv.

Walter Mack ist als 1. Tenor beim Männerchor 1860 Rohrbach seit über 65 Jahren aktiv.

Foto: Reinhard Gehring

Der aktive Sänger des Männerchores 1860 Rohrbach, Walter Mack, hat vor inzwischen 66 Jahren seine erste Singstunde im Saal Haberer (das heutige Restaurant „Zur Sonne“) absolviert. Begrüßt wurde er damals durch den 1. Vorsitzenden Ferdinand Schwarz. Als 17-Jähriger gefiel es ihm bei den Sängern so gut, dass er bis heute noch dabei ist. Mit 20 Jahren wählte man ihn zum 1. Schriftführer. Dieses Amt begleitete er über 20 Jahre, danach war er noch lange als Beisitzer im Vorstand. Das erste große Fest, 100 Jahre Männerchor 1860, war der erste große Einsatz für ihn in der Mitorganisation. Dieses Jubiläum fand im Jahre 1960 als Zeltfest unterhalb des Rohrbacher Bahnhofs „In den Königswiesen“ statt. Die Festschrift wurde maßgeblich von Walter Mack gestaltet. Bei der damaligen Theatergruppe in Rohrbach war er auch tätig, als „Souffleur“. Auch bei den unvergesslichen Wein- und Zeltfesten war er maßgeblich bei der Organisation mit dem damaligen 1. Vorsitzenden Jakob Wahrheit und den Vorstandsmitgliedern Ewald Jung, Konrad Wendel und Bernd Jerolimek, beteiligt.

Viele Ehrungen wurden Walter Mack im Lauf der Zeit von seinem Verein, dem Saar-Sängerbund und dem Deutschen Sängerbund zuteil. Im Jahre 1975, nach dem Tod des legendären „Prozess-Nickel“, wurde Walter Mack zum Vize-Dirigenten des Vereins bestimmt. Sein damaliger Lehrer war der langjährige Rohrbacher Dirigent Heinrich Mayer. War fortan ein Dirigent oder eine Dirigentin verhindert, dirigierte Walter Mack bei Geburtstagsständchen, Hochzeiten, Beerdigungen, Allerheiligen und sonstigen Veranstaltungen. Dieses Amt begleitet Mack bis zum heutigen Tag, trotz seiner 83 Lebensjahre.

Walter Mack wurde auch von Dirigent Heinrich Mayer ab und an, wenn es an 1. Tenören fehlte, zum Werkschor TH. Jansen, Heckel-Chor und Brauerei-Chor mitgenommen. Bei Rundfunk-Aufnahmen beim Saarländischen Rundfunk wirkte er ebenso mit. Im Jahre 2006 ernannte man Walter Mack zum Ehrenmitglied des Männerchores 1860 für seine Verdienste im Verein. In dieser Zeit wurde er für 60-jährige aktive Sängerzeit vom Deutschen Sängerbund mit der Ehrennadel und Urkunde durch den Präsidenten Henning Scherf geehrt.

Der Höhepunkt in seinem Sängerleben war jedoch der 10. März 2006 in einer Versammlung des Kreis-Chorverbandes in der Unterkirche in Oberwürzbach. Dort wurde Walter Mack durch die Verbandsvorsitzende Marianne Hurth mit der Verdienstmedaille des saarländischen Kultusministeriums ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort