Ein Tag für kleine und große Fans

Oberbexbach · An diesem Samstag ist es soweit, Zweitligist 1. FC Kaiserslautern bestreitet um 15.30 Uhr im Stadion des FV Oberbexbach gegen eine Regionalauswahl sein erstes Testspiel des Sommers. Nicht nur für die Amateurkicker soll es ein ganz besonderer Tag werden.

 Die Auswahlmannschaft aus der FCK-Fan-Region Saarland/Luxemburg hat sich am Dienstagabend vor dem Training unter dem neuen Trainer des FV Oberbexbach, Volker Ecker (links oben), präsentiert. Foto: Wolfgang Degott

Die Auswahlmannschaft aus der FCK-Fan-Region Saarland/Luxemburg hat sich am Dienstagabend vor dem Training unter dem neuen Trainer des FV Oberbexbach, Volker Ecker (links oben), präsentiert. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

"Man ertappt sich schon dabei, dass man immer mal wieder auf den Wetterbericht für Samstag schielt", sagt Michael Löwe und muss dabei schmunzeln. Löwe ist Fanbeirat beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern und Vorsitzender der FCK-Fanregion Saarland/Luxemburg. Zusammen mit dem Landesligisten FV Oberbexbach ist die Fanregion an diesem Samstag für die Organisation verantwortlich, wenn der FCK zu seinem ersten Testspiel vor der neuen Saison Station im Saarland macht. Angepfiffen wird die Partie der Roten Teufel gegen eine Regionalauswahl in Oberbexbach im Stadion an der Süßhübelstraße um 15.30 Uhr.

Der FVO ist für eines der größten Sportereignisse in seiner 88-jährigen Geschichte gerüstet. Rund 100 Helfer, 60 vom Verein, 40 von der FCK-Fanregion, werden im Einsatz sein. "Wir sind stolz, dass wir als Ausrichter ausgesucht wurden", freut sich der Vorsitzende des Landesligisten, Thomas Oberkircher. Dankbar ist er dem Freund und Ehrenmitglied des Vereins, Dieter Buchholz, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender des FCK: "Er hat uns tatkräftig unterstützt."

2000 Zuschauer erwartet

650 Karten sind bereits abgesetzt, bei gutem Wetter rechnen die Organisatoren sogar mit über 2000 Zuschauern. Schließlich ist das Testspiel für Anhänger der Roten Teufel die allererste Gelegenheit, den neuen Kader von Trainer Kosta Runjaic unter die Lupe zu nehmen. Die Fans können sehen, wie sich die Neuzugänge Philipp Hofmann, Michael Schulze und André Fomitschow präsentieren. Oder wie sich der Saarländer Sebastian Jacob - vom FCK vor wenigen Wochen mit einem Profivertrag ausgestattet - im Lauterer Dress schlägt.

Die Regionalauswahl besteht aus Spielern, die aus den 28 Fanclubs der Fanregion mit rund 1200 Mitgliedern ausgesucht worden waren. Nach Vorgabe des FCK stammen die Spieler aus der Kreis- bis zur Verbandsliga der Fanregion. Bekanntester Spieler dabei ist der Uchtelfanger Pascal Herrmann, Zwillingsbruder des Bundesligaprofis von Borussia Mönchengladbach , Patrick. Oberbexbachs neuer Trainer Volker Ecker bereitet das Team für den großen Auftritt vor.

Die Partie der FCK-Profis ist aber nicht das einzige Spiel an diesem Tag. Schon um 13.30 Uhr tritt eine aus Trainerstab und Geschäftsstellen-Mitarbeitern bestehende Mannschaft der Roten Teufel gegen eine Ü 35-Auswahl der Region an. Co-Trainer Oliver Schäfer, Roger Lutz und voraussichtlich auch der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz werden mitspielen. Abschließend gibt es ab 18.30 Uhr noch eine Autogrammstunde.

Erlös geht an den guten Zweck

Neben zwei noch zu benennenden Projekten fließe der gesamte Erlös des Tages an die Elterninitiative Krebskranker Kinder im Saarland und an den Förderverein Bexbach, dem Zusammenschluss mehrerer Fußballvereine der Stadt.

Ein besonderes Flair erhält die Veranstaltung nicht nur durch die Spieler auf, sondern auch durch die Protagonisten neben dem Platz. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat der ehemalige FCK-Präsident Norbert Thines übernommen. Udo Scholz, Kult-Stadionsprecher der 80er und 90er Jahre, wird den Zuschauern vor den Spielen kräftig einheizen. Und mit Horst Eckel wird sogar einer von nur noch zwei lebenden Weltmeistern von 1954 anwesend sein. "Das ist ein Tag für große und kleine FCK-Fans und die Gelegenheit, den Verein einmal hautnah zu erleben", schwärmt Michael Löwe.

fck-fanspiel2014.de

Zum Thema:

Auf einen BlickFCK-Fanspiel am Samstag beim FV Oberbexbach: 12 Uhr: Öffnung der Tageskassen. Ab 13 Uhr: Unterhaltung mit "Betzi". 13.30 Uhr: Spiel der FCK-Geschäftsstelle gegen eine Ü 35-Auswahl. 15.30 Uhr: Spiel der Profimannschaft des FCK gegen eine Regionalauswahl. 18.30 Uhr: Autogrammstunde mit allen Profis und Trainerstab im großen Zelt. Während des ganzen Tages findet ein Losverkauf für die Tombola zugunsten sozialer Zwecke statt. Lospreis: 2 Euro. Parkplätze: Süßhübelstraße, Am Kraftwerk, am Volkshaus, alter Sportplatz. Die Fußwege zum Sportgelände sind ausgeschildert. Karten: sieben Euro für Erwachsene, ermäßigt vier. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort