Doris Deutsch berichtet als Zeitzeugin von der NS-Diktatur

St Wendel · Doris Deutsch, die Witwe des Auschwitz-Überlebenden Alex Deutsch, war vom Arnold-Janssen-Gymnasium (AJG) und dem Adolf-Bender-Zentrum (ABZ) zu einem Zeitzeugengespräch eingeladen worden. Anlass war der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27.

 Das Foto zeigt Doris Deutsch, Witwe des Auschwitz-Überlebenden Alex Deutsch. Foto: AJG

Das Foto zeigt Doris Deutsch, Witwe des Auschwitz-Überlebenden Alex Deutsch. Foto: AJG

Foto: AJG

Januar.

Sie berichtete den Jugendlichen der Klasse 10b und der Klasse 10c - die sich mit ihrem Geschichtslehrer Roman Schackmar mit der NS-Diktatur und dem Holocaust beschäftigen - von ihren Erlebnissen im Zweiten Weltkrieg und den ihres späteren Mannes. Die beiden ABZ-Mitarbeiter Reinhold Strobel und der ehemalige AJG-Schüler Jörn Didas zeigten den Jugendlichen zunächst einen Dokumentarfilm über den 2001 verstorbenen Alex Deutsch, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, Jugendlichen von seinem Schicksal als deutscher Jude während der NS-Zeit zu erzählen. Alex Deutsch ging es dabei nicht um kollektive Schuldzuweisungen, er wollte stattdessen eine Botschaft für Mitmenschlichkeit und Toleranz vermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort