Direkte Hilfe für die Insel Flores

Reiskirchen · Die Ehepaare Wahlen und Lüttig verbindet mehr als nur Freundschaft. Beide engagieren sich seit Jahren für die Menschen auf der indonesischen Insel Flores. Sie haben mit kleinen Projekten schon sehr viel für die Bevölkerung bewirkt.

 Die beiden Ehepaare Netty und Franz Lüttig sowie Wolfgang und Eva Wahlen (von links) unterstützen unterschiedliche Projekte auf der indonesischen Insel Flores. Foto: Bernhard Reichhart

Die beiden Ehepaare Netty und Franz Lüttig sowie Wolfgang und Eva Wahlen (von links) unterstützen unterschiedliche Projekte auf der indonesischen Insel Flores. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Der Verein "Hilfe direkt" unterstützt unterschiedliche Projekte gegen Krankheit, Hunger, Armut und für mehr Bildung und Gesundheit der Bevölkerung - insbesondere der Kinder und Heranwachsenden - auf der Insel Flores in Indonesien . Mit im Boot ist das Ehepaar Eva und Wolfgang Wahlen aus Reiskirchen , das sich seit fast 25 Jahren auf Flores für hilfsbedürftige Menschen einsetzt. Am Freitag bekamen sie Besuch von Jeanette "Netty" Lüttig, einer Apothekerin aus Indonesien , und ihrem Mann Franz.

Beide lebten 15 Jahre lang in Deutschland, 2005 kehrte sie mit Mann und Tochter Veronika in ihre Heimat Flores zurück. Dort lernte sie das Ehepaar Wahlen kennen und schätzen. "Es hat uns gefallen, was Netty dort macht und wie sie sich für Menschen engagiert. Inzwischen verbindet uns eine tiefe Freundschaft ", erzählte Eva Wahlen . Ihr größtes Anliegen sei es, "den Menschen auf Flores Hilfe, Unterstützung und Förderung zu geben", berichtete Netty Lüttig, die derzeit fünf Wochen lang bei ihrer Schwägerin in der Nähe von Paderborn weilt. Gemeinsam mit dem Verein "Hilfe direkt" unterstütze sie mehrere Projekte auf Flores. Als Beispiele nannte sie die 22 Schulpatenschaften für Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 18 Jahren. Da diese Schulgeld und drei Schuluniformen bezahlen müssten, unterstütze man sie nur mit jeweils 50 Prozent der anfallenden Kosten, so Netty Lüttig.

"Auch die Eltern haben eine gewisse Verantwortung." Ein weiteres Projekt, auf das Netty und das Ehepaar Wahlen ganz stolz sind, ist der Aufbau einer Bibliothek. 2008 habe "Mama" Netty, wie sie auf Flores genannt wird, die erste Bibliothek in einem privaten Wohnzimmer eingerichtet.

Mittlerweile gebe es sechs fest installierte Zweigstellen, berichtete Eva Wahlen . Die Kinder kämen in die Bibliothek nicht nur zum Lesen, sondern auch um Hausaufgaben zu machen. Auf großes Interesse stoße auch eine Wanderbibliothek. So bringe ein Junge die Schulbücher, aber auch allgemeine Bücher mit dem Moped in die Bergdörfer zu den Kindern und Jugendlichen, teilte Netty mit. Besorgt würden die Bücher aus Spendengeldern in einer Buchhandlung in der Stadt Maumere. Mit ein Höhepunkt sei im vergangenen Jahr ein Lesewettbewerb in einem Ort mitten im tropischen Urwald gewesen, bei dem die Teilnehmer Preise gewonnen hätten. "Das ist ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit, wenn sich Kinder aus sich heraus bilden", meinte der ehemalige Kinderarzt Wolfgang Wahlen : "Die Bildungsbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen auf Flores ist vorhanden." Er wies auch auf eine medizinische Aktion vor zwei Jahren hin. "100 Menschen sind erfolgreich von einheimischen Ärzten, die sich kostenlos zur Verfügung gestellt haben, am grauen Star operiert worden." Zudem unterstütze man den erblindeten, hoch begabten Studenten Rudolf, der gerade seine Abschlussarbeit in Katechese schreibe, ergänzte Franz Lüttig, der die Spendengelder des Vereins verwaltet. Ohne die Hilfe des Vereins seien viele Dinge nicht realisierbar, lobte Netty Lüttig das Engagement des Vereins und des Ehepaares Wahlen , das jedes Jahr nach Flores komme und sich für die Hilfe und Förderung der Kinder einsetze. "Wenn Drähte da sind, kann man viel bewirken", verweist Wahlen auf seine guten Kontakte. Erwirtschaftet werden die Gelder durch den Verkauf von gebrauchten Büchern, durch private Spenden, den Lions-Club oder den Eine-Welt-Laden.

Infos zum Verein "Hilfe direkt" unter Telefon(0 68 53) 53 23 und (0 68 41) 7 21 71.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort