Hilfe nach Vulkanausbruch

Theley · Der Verein Hilfe Direkt aus Theley bittet um Unterstützung für die Menschen auf der indonesischen Insel Flores. Nach einem Vulkanausbruch auf der Nachbarinsel Palue hat Flores Flüchtlinge aufgenommen.

 Der Vulkan Rokatenda spuckt Asche und Gesteinsbrocken auf der indonesischen Insel Palue. Foto: Steyler Missionare

Der Vulkan Rokatenda spuckt Asche und Gesteinsbrocken auf der indonesischen Insel Palue. Foto: Steyler Missionare

Foto: Steyler Missionare

Seit 15 Jahren setzt sich der Verein Hilfe Direkt aus Theley schon für die Menschen auf der Insel Flores in Indonesien ein. Die Bewohner dort verfügen zum größten Teil nicht einmal über ein eigenes Einkommen und leben von dem, was sie selbst anbauen oder von Lebensmittelspenden. Zu allem Elend, das in der Region auf und um Flores herrscht, kommt jetzt auch noch dazu, dass zum zweiten Mal in kürzester Zeit der Vulkan Rokatenda auf der Nachbarinsel Palue ausgebrochen ist. Zuerst im Oktober 2012 und aktuell noch einmal vor vier Wochen, wobei die Oberfläche von Palue mit einer zehn Zentimeter dicken Lava- und Ascheschicht bedeckt wurde. Neben den großen Ausbrüchen mit Aschefontänen, die bis zu 5000 Meter hoch waren, gab es vereinzelt auch immer wieder kleinere Eruptionen. Infolge der Ausbrüche müssen die 10 000 Einwohner von Palue fliehen, und da Flores mit dem Boot in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen ist, flüchten die Menschen von Palue dorthin.

Entlang der floreanischen Küste sind bereits mehrere Flüchtlingslager entstanden. Auch mitten in der Provinzstadt Maumere wurde eine Zeltstadt für circa 1000 Menschen eingerichtet, weitere 1000 hausen in einem ausgebrannten Regierungsgebäude. Der Staat ist bemüht, das Chaos in Grenzen zu halten, jedoch überfordert mit der Situation und ohne die Hilfe von außerhalb kann die immense logistische Herausforderung nicht gemeistert werden. Es mangelt auf Flores derzeit an allen Ecken und Enden.

Der Verein Hilfe Direkt hat umgehend eine Sofort-Hilfe von 10 000 Euro geleistet und hofft nun auf Unterstützer aus der Heimat. 2013 wurden insgesamt schon 70 000 Euro nach Flores überwiesen, um unter anderem die medizinische Versorgung der dortigen Bevölkerung zu gewährleisten. Das gespendete Geld geht an die Steyler Missionare auf Flores, Pater Klaus Naumann und Pater Heinrich Bollen, die schon lange dort leben und wissen, wie das Geld einzusetzen ist. Naumann ist auch der Leiter der Caritas Maumere und genießt das vollste Vertrauen der Organisation.

Spenden an Hilfe Direkt bei der Volksbank Nahe-Schaumberg, BLZ 590 995 50, Kontonummer 338 532.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort