Die besten Börsianer kommen aus Merzig

Merzig-Wadern · Beim Planspiel Börse, dem größten europaweit ausgetragenen Sparkassen-Börsenwettstreit für Schüler, konnte die Sparkasse Merzig-Wadern zum wiederholten Mal saarlandweit die beste Spielgruppe stellen.

 Frank Jakobs (Sechster von links), Werner Schwinn, Katharina Endres, Christian Webel (von rechts), Jakob Munger (Vierter von links) und Albert Ehl (links) freuten sich mit den beiden erstplatzierten Gruppen beim Planspiel Börse 2013. FOTO: SPARKASSE/MANFRED MÜLLER

Frank Jakobs (Sechster von links), Werner Schwinn, Katharina Endres, Christian Webel (von rechts), Jakob Munger (Vierter von links) und Albert Ehl (links) freuten sich mit den beiden erstplatzierten Gruppen beim Planspiel Börse 2013. FOTO: SPARKASSE/MANFRED MÜLLER

Das Team "Die Steuerhinterzieher" vom Peter-Wust-Gymnasium (PWG) Merzig wurde beim Planspiel Börse in der Wertung "Nachhaltigkeitsertrag" nicht nur lokaler Sieger. Auch auf Landesebene belegten Severin Adler, Johannes Czernik und Jonas Klein aus der Klasse 9cn den ersten Platz von 552 Schülerspielgruppen. Dafür können sich die Jugendlichen und ihr betreuender Lehrer Christian Webel über Preisgelder von insgesamt 750 Euro freuen. Außerdem bekommt die Schule weitere 300 Euro bei der Siegerehrung des Sparkassenverbandes Saar.

Bei der Abschlussveranstaltung des 31. Börsenspiels 2013 in der Sparkassen-Hauptstelle ging Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs im Beisein der betreuenden Lehrer und Schulleiter auf Verlauf und Ergebnisse des realitätsnahen Spiels ein. Die Schülerinnen und Schüler hätten neben ersten Erfahrungen beim Handel mit Aktien und Wertpapieren auch erlebt, dass man kurzfristig zu enormen finanziellen Erfolgen kommen könne, denn jedes der zu ehrenden Teams konnte mit dem Startkapital von 50 000 Euro einen Wertzuwachs erzielen. Dass "Zocken allein nicht reicht" und Geld verdienen mit Arbeit und Aufwand verbunden sei, dürfte sicherlich eine "wichtige Lektion" gewesen sein, sagte Jakobs.

"Wir Sparkassen setzen bei der Anlageberatung auf Nachhaltigkeit, sowohl gegenüber den Unternehmen, deren Aktien wir anbieten, als auch gegenüber unseren Kunden, denn wir unterstützen eine auf langfristigen Erfolg ausgerichtete Anlagestrategie", betonte der Sparkassenchef. Da dies jedoch nicht so einfach sei und einer gewissen Übung bedürfe, hätten die Sparkassen in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts das Planspiel Börse ins Leben gerufen.

Bevor Frank Jakobs Preisgelder im Gesamtwert von 2500 Euro an die Spielgruppen und ihre Schulen übergab, analysierte Katharina Endres vom Vermögensanlage-Center Merzig die Börsensituation während der Spielzeit vom 1. Oktober bis 11. Dezember letzten Jahres. Sie stellte dabei signifikante Ereignisse aus der Finanzwelt heraus und beleuchtete die Entwicklung der bedeutendsten Aktienunternehmen.

Bei der Nachhaltigkeitswertung belegten Schülerteams vom Hochwald-Gymnasium Wadern, Berufsbildungszentrum (BBZ) Hochwald, Gymnasium am Stefansberg (GaS) Merzig und BBZ Merzig hinter dem PWG-Siegerteam, das immerhin den 13. Platz von rund 34 000 Teams auf Bundesebene schaffte, die weiteren Plätze.

Die GaS-Spielgruppe "LuFeJu" mit Felix Adam, Lukas Kettenhofen und Justin Müller aus der Klasse 10e erzielte das beste Ergebnis nach Depotwert und konnte dafür eine Siegprämie von 250 Euro einstreichen. Mit einem fiktiven Gewinn von über 6000 Euro landete das von Lehrer Jakob Munger betreute Trio landesweit auf dem sechsten Platz. Mit Rang neun in der Saarland-Wertung schafften auch die Zweitplatzierten "Aktienticker97" aus der Klasse 10cn vom PWG noch den Sprung in die Top Ten. Für ihren betreuenden Lehrer Werner Schwinn war es nach eigenem Bekunden die letzte Teilnahme am Planspiel. Die Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule Beckingen (Platz drei und vier) sowie die Christian-Kretzschmar-Schule Merzig folgten auf den weiteren Rängen.

Vielfältige Unterstützung

Oberstudiendirektor Albert Ehl, Schulleiter des Stefansberg-Gymnasiums, beleuchtete für die Schulen das Planspiel Börse. Er freute sich, dass die Sparkassen seit vielen Jahren diesen Wettbewerb ausrichten. "Es ist für uns eine hervorragende Möglichkeit, Wirtschaftswissen ganz konkret im Unterricht einzubauen", sagte Ehl und zeigte sich auch überzeugt davon, dass "man das auch später im Leben brauchen kann und brauchen wird".

Für die vielfältige materielle und ideelle Unterstützung, die weit über das Börsenspiel hinausgehe, dankte er der Sparkasse Merzig-Wadern "sehr herzlich". Auch bei der Auszubildenden-Wertung außer Konkurrenz konnte die Sparkasse im Grünen Kreis erneut in der Spitzengruppe landen. Timo Hess, Lisa Gimmler, Dominik Kuhn und Benedikt Seyler erreichten von 40 Teams den dritten Platz. Frank Jakobs wertete dies als Beleg für eine "sehr gute Ausbildung" und beschrieb das Berufsbild des "Bankers" als spannend, aktuell und für den Erhalt unseres Wohlstandes existenziell wichtig. "Es würde mich sehr freuen, wenn ich den einen oder die andere in der Zukunft als neuen Auszubildenden bei uns begrüßen dürfte", sagte er abschließend.

Von allen weiterführenden Schultypen im Kreis haben 421 Schüler in 116 Spielgruppen mitgemacht. Anerkennungspreise von jeweils 100 Euro erhielten die Schulen mit mindestens fünf qualifizierten Teilnehmergruppen. Das Hochwald-Gymnasium Wadern stellte mit 25 Teams die meisten Spielgruppen, gefolgt vom PWG (17), BBZ Merzig (14) und GaS (13).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort