Bücherei jetzt in der Grundschule

Kirrberg · Die Schüler aus Kirrberg haben jetzt einen kurzen Weg zu ihren Lieblingsbüchern. Die Bücherei im Ort, die zuvor im ehemaligen Bürgermeisteramt untergebracht war, ist ab sofort in der Grundschule zu finden. 11 000 Euro hat der Umzug gekostet.

Eigentlich hatte die Zweigstelle der Homburger Stadtbücherei in Kirrberg keine Zukunft mehr. Zu gering waren die Ausleih-Zahlen. Doch seit Freitagmorgen ist klar: Auch weiterhin wird man in "Kerbrich" Bücher ausleihen können. Und nicht nur der Erhalt der Stadtbücherei-Zweigstelle ist gesichert, die Stadt hat auch noch einen Mehrwert geschaffen. Denn: Mit dem Erhalt ging auch ein Umzug einher. Statt dem ehemaligen Bürgermeisteramt ist nun die Grundschule der Standort.

Damit wird ein neues Kapitel in der Geschichte der Ausleihe Kirrberg aufgeschlagen: Ab jetzt steht der Präsenz-Bestand von 2000 Medien, neben dem regulären Betrieb, den Kindern von Grundschule, Freiwilliger Ganztagsschule und Kindertagesstätte zur Verfügung - anders als noch vor dem Umzug. Judith Lacher, Leiterin der Grundschule Sonnenfeld, dem "Mutterhaus" der Dependance Kirrberg: "Bislang mussten die Kinder immer geschlossen als Klasse zum alten Stadtort der Stadtbücherei im ehemaligen Bürgermeisteramt gehen." Dies gehöre nun der Vergangenheit an. "Die Lösung im Gebäude der Grundschule hat so den Vorteil, dass die Kinder ganz flexibel auch mal alleine ein Buch ausleihen können."

Impulsgeber für den Umzug und damit für den Erhalt der Kirrberger Zweigstelle der Stadtbücherei war Homburgs für die Jugendarbeit zuständiger Beigeordneter Rüdiger Schneidewind. "Es gab von Seiten der Bücherei-Leitung das Signal, dass sich ein Erhalt der Zweigstelle am alten Standort nicht mehr lohne." Die Vergangenheit habe aber gezeigt, dass der Umzug einer solchen Bücherei-Dependance in eine Schule für beide Seiten ein Gewinn sei. So habe man sich verwaltungsintern unter anderem mit dem zuständigen Amtsleiter Klaus Kell und den Verantwortlichen für den Büchereibetrieb in Homburg und Kirrberg beraten und sei zur nun verwirklichten Lösung gekommen.

Kultur-Beigeordneter Raimund Konrad fand für den Umbau, der insgesamt 11 000 Euro gekostet hat, ein geeignetes Sinnbild. "Wenn der Prophet nicht zum Berg kommen kann, dann muss der Berg zum Propheten." Dabei seien die Bücher der Berg, "und Ihr, Kinder, Ihr seit die Propheten. Und ein Berg aus lauter Büchern ist zu Euch gekommen. Nutzt diese Chance und lest, lest, lest."

Das ließen sich die Kinder nach der offiziellen Eröffnung dann auch nicht zweimal sagen: Bei spendiertem Saft und Brezeln ging's den unzähligen gedruckten Worten an die Buchstaben, es wurde geschmökert, was die Seiten hergaben. Ganz vorne in der Top-Ten der beliebten Druckwerke: Bücher zur legendären Star-Wars-Saga. Ein eben solches rissen sich gleich Marlon und Benjamin unter den Nagel - eine entspannte Art, Grundsätze der Astrophysik im Schein eines Laserschwerts zu studieren.

Natürlich, und darauf wies Doris Müller als Verantwortliche der Stadtbücher-Zweigstelle in Kirrberg hin, stehe die Ausleihe nach wie vor auch allen anderen Bürgern zur Verfügung. Die Zweigstelle ist freitags von elf bis 15 Uhr für alle geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort