Marpingen bittet die Bürger stärker zur Kasse

Marpingen · Hausbesitzer müssen in Marpingen seit dem 1. Januar mehr Grundsteuern zahlen. Bei einer Gegenstimme des Grünen-Ratsmitgliedes hat der Gemeinderat in der letzten Sitzung des vergangenen Jahres beschlossen, die Grundsteuer B von 290 Prozent um 15 Prozentpunkte auf 305 Prozent zu erhöhen.

Die Gewerbesteuer bleibt mit 390 Prozent gleich, ebenso die Grundsteuer A mit 255 Prozent. Der saarländische Städte- und Gemeindetag hatte eine deutlich stärkere Erhöhung der Grundsteuer B auf 356 Prozent vorgeschlagen, das entspricht dem so genannten gewogenen Landesdurchschnitt der saarländischen Kommunen. Dieser Sprung war den Ratsmitgliedern jedoch viel zu hoch. "Statt dieses Riesensprunges schlagen wir eine Staffelung vor", sagte für die CDU-Fraktion Peter Kessler: "Wir wollen einen moderateren Weg gehen." Dem pflichtete für die SPD-Fraktion Volker Weber bei: "Für uns ist ein solch großer Sprung nicht machbar." Das Grünen-Ratsmitglied Thomas Maus-Holzer forderte indes eine Anhebung um 35 Punkte, fand damit aber im Rat keine Zustimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort