Sozialdemokraten trauern um Hans Recktenwald

Marpingen · Die SPD im Landkreis St. Wendel trauert um Hans Recktenwald. Der Sozialdemokrat ist am Freitag vergangener Woche 81-jährig gestorben. Über vier Jahrzehnte habe der Politiker zu den prägenden Persönlichkeiten seiner Partei (ab 1964) in der Region gehört.

Über 33 Jahre bis 2005 war er Vorsitzender des Marpinger SPD-Ortsvereins, 1968 bis 2009 gehörte er dem Gemeinderat an. Beigeordneter war er 2000 bis 2004. Einen Kreistagssitz hatte Recktenwald 1992 bis 2009 inne. Rund zwei Jahrzehnte stand er dem Katholischen Bergmannsverein vor.

Der SPD-Kreisvorsitzende Magnus Jung würdigte ihn als leidenschaftlichen Sozialdemokraten : "Fleißig, engagiert, anständig und immer auf gerechte Entscheidungen bedacht, so war Hans Recktenwald. Darüber hinaus hat Hans Recktenwald immer auf ein faires Miteinander und die Pflege der Kameradschaft geachtet."

Zurecht sei er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz sowie der Willy-Brand-Medaille und darüber hinaus mit der Max-Braun-Medaille ausgezeichnet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort