Beschluss im Gemeinderat Keine Standgebühren in Marpingen

Marpingen · Die Gemeinde Marpingen wird in diesem Jahr auf die Erhebung von Standgebühren bei Kirmessen und Märkten verzichten.

 Um die Schausteller zu entlasten, wird die Gemeinde Marpingen dieses Jahr keine Standgebühren erheben.

Um die Schausteller zu entlasten, wird die Gemeinde Marpingen dieses Jahr keine Standgebühren erheben.

Foto: picture alliance / dpa/Andreas Gebert

Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig beschlossen. „Während der Pandemie mussten leider etliche traditionelle Feste ausfallen“, sagte Bürgermeister Volker Weber (SPD). Trotz der Überbrückungshilfen durch Bund und Länder würden sich viele Vereine, Gewerbebetriebe und Schausteller in finanziellen Schwierigkeiten befinden. Die Branche erhole sich nur langsam, da die Lockerungen schrittweise erfolgt seien und die Haupteinnahmezeit erst bevorstehe. „Wir hoffen, dass die Veranstaltungen nun wieder stattfinden können. Gemeindeverwaltung, Ortsräte und Vereine haben schon mit den Planungen begonnen“, weiß Weber. Durch den Verzicht auf die Gebühren wolle man die örtlichen Standbetreiber entlasten und bei dem Neustart unterstützen. Für die Gemeinde bedeute das Mindereinnahmen in Höhe von rund 7000 Euro. „Mit Blick auf den Haushalt ist das verkraftbar“, erklärte der Rathauschef.