Turnier Hartes Training zahlte sich aus für Nachwuchs-Kicker

Alsweiler · () Junge Fußballer kämpften in Alsweiler um den Titel der besten Kinder-Mannschaft. Acht Teams von Betreuungseinrichtungen aus dem ganzen Saarland traten auf dem Spielfeld des SC Alsweiler gegeneinander an. Der kommunale Kinderhort Alsweiler und die freiwillige Ganztagsschule (FGTS) Marpingen feierten ihr Sommerfest mit diesem großen Fußballturnier.

Bei besten Wettervoraussetzungen wurde das erste Spiel angepfiffen. Viele Mannschaften sind mittlerweile Stammgäste bei dem Turnier. „Das Turnier in Alsweiler ist fester Bestandteil im Jahresplan unserer Einrichtung“, erklärt eine Erzieherin einer Ganztagsschule. Die Vorfreude unter den Kindern sei jedes Jahr groß. Auch unter den Marpinger Kindern herrschte große Vorfreude. Das ganze Jahr über wurde in Fußball-AGs an den beiden Betreuungsstandorten Alsweiler und Marpingen  fleißig trainiert. Und das Training hat sich bezahlt gemacht. Die „Großen“ im Alter bis zu 15 Jahren belegten Platz eins in ihrer Altersgruppe mit drei Siegen und einem Unentschieden. Die „Kleinen“ (Grundschulalter) erkämpften sich die Plätze drei (FGTS Standort Marpingen) und sechs (FGTS Standort Alsweiler).

Nicht nur auf dem Platz ging es hoch her. Auf dem Festgelände sorgte die Hort-Musik-Band und eine eigene Zumba-Gruppe für gute Stimmung. Auch eine große Tombola mit Gewinnen wie einem Flug im Segelflugzeug zogen viele junge Besucher und ihre Eltern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort