Förderverein gegründet Förderverein setzt sich für das Alsweiler Pfarrheim ein

Alsweiler · () Seit einigen Monaten sind in Alsweiler Vorbereitungen gelaufen, um einen Förderverein Alsweiler Pfarrheim ins Leben zu rufen. Als jetzt die personellen Fragen geklärt waren, setzten Pastor Volker Teklik und Wolfgang Simon, vom Verwaltungsrat, einen Termin für eine Gründungsversammlung fest. Vor wenigen Tagen trafen sich im Nebenraum des Pfarrheimes mehr als 50 Personen, um die Gründung eines Fördervereines zu unterstützen. Pastor Teklik sprach von der großen Bedeutung des Pfarrheims für die Pfarrei und für die Zivilgemeinde. 1970 wurde das Pfarrheim der Öffentlichkeit übergeben. Nach fast 50 Jahren Nutzung sind erhebliche Mittel notwendig für den Erhalt und die Sicherung. Aufgabe des Fördervereins soll es sein, finanzielle Mittel zu beschaffen. Wolfgang Simon wurde als Versammlungsleiter gewählt und trug in dieser Funktion einen Satzungsentwurf vor. Die Versammlung stimmte, nach einigen Änderungen, diesem Satzungsentwurf einstimmig zu.

Als nächster Punkt stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Wolfgang Simon schlug Karl-Heinz Kauth für das Amt des  Vorsitzenden vor, der auch in dieses Amt gewählt wurde. Die weiteren Vorstandsämter: Stellvertretender Vorsitzender Hans-Joachim Böffel, Schriftführerin Birgit Recktenwald, Kassenwartin Sigrid Lambert. Der Vorstand wird ergänzt durch drei Beigeordnete: Wolfgang Simon, Michael Rauber und Gregor Hoffmann.

Die Versammlung einigte sich auf einen jährlichen Mindestbeitrag von 20 Euro. Sonderzahlungen sind stets möglich. Der Vorstand bemüht sich jetzt um die formelle Eintragung in das Vereinsregister und um die Einrichtung eines Bankkontos. Fast 40 Personen haben bereits formell ihre Mitgliedschaft in den Förderverein erklärt. Der Vorstand wird in den kommenden Wochen intensiv um neue Mitglieder werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort