Wettbewerb Platz acht für Filmbeitrag

Marpingen · Marpinger Schüler machten bei Themen-Wettbewerb zu regionalen Lebensmitteln mit.

 Beim Nachhaltigkeitswettbewerb „Echt-KUH-L“ befassten sich die Marpinger Schüler mit Lebensmitteln aus der Region.	  Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Beim Nachhaltigkeitswettbewerb „Echt-KUH-L“ befassten sich die Marpinger Schüler mit Lebensmitteln aus der Region. Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Foto: Markus Mörsdorf/Schule/Markus Mörsdorf/Schule

() Jubel an der Gemeinschaftsschule Marpingen. Die Klasse 8b hat beim bundesweiten Schülerwettbewerb „Echt Kuh-L!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den achten Platz in ihrer Altersgruppe bei insgesamt 581 teilnehmenden Gruppen erreicht. Unter dem Motto „Wissen wo’s herkommt – Lebensmittel aus der Region“ befassten sich Kinder und Jugendliche mit dem Thema Regionalität.

Mehr als 4200 Schüler beteiligten sich mit 581 Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten am Wettbewerb. „Ich finde es überwältigend, dass sich so viele Schüler mit der Herkunft ihrer Lebensmittel beschäftigt haben”, lobt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt das Engagement.

Die Marpinger Schüler befassten sich mit der Frage, welche Auswirkungen Kauf und Konsum regionaler Lebensmittel auf die saarländische Landwirtschaft haben können. Sie verglichen die sozialen und klimapolitischen Aspekte beim Verkauf regionaler und nicht regionaler Kartoffeln und erarbeiteten neue Absatzmöglichkeiten für regionale saarländische Erzeuger. Ihre Erkenntnisse setzten die Schüler in einem animierten Stop-Motion-Film um. Das Engagement der Klasse 8b hat sich gelohnt. Die Schüler freuen sich über ihren Preis: eine Überraschungskiste und einen Zuschuss für die Klassenkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort