Wettbewerb für Nachwuchs-Ingenieure: Bau einer Achterbahn

Saarbrücken · Eine Achterbahn entwerfen und konstruieren, das ist in diesem Jahr die Aufgabe beim Schülerwettbewerb „loopING“ der Ingenieurkammer des Saarlandes. Schüler aller allgemein- und berufsbildenden Schulen im Saarland können teilnehmen, um sich einzeln oder in Gruppen als Ingenieur zu versuchen und ein Achterbahnmodell aus „einfachsten“ Materialien zu erstellen.

Die Modelle werden von einer Fachjury in Bezug auf Funktion, Statik, Qualität und Originalität beurteilt. In zwei Alterskategorien werden die besten Arbeiten zunächst landesweit, dann länderübergreifend prämiert.

Schon zum siebten Mal wird der Schülerwettbewerb mit jährlich wechselnder Aufgabe ausgetragen und das mit Erfolg. "Wir haben einen guten Ruf im Wettbewerb zu verteidigen und hoffen, dass möglichst viele Schüler ihr technisches und kreatives Talent unter Beweis stellen", erklärt Kammerpräsident Frank Rogmann. Der Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 29. November 2013. Das Modell muss bis zum 7. Februar 2014 eingereicht werden.

Weitere Informationen unter

www.looping.ingenieure.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort