Bildungspreis Marpinger Schüler helfen Kindern in Sao Paolo

Marpingen · Projekt an der Gemeinschaftsschule wurde jetzt mit dem Anerkennungspreis des Saarländischen Bildungspreises geehrt.

(red) Das Projekt Casa do Zezinho der Gemeinschaftsschule Marpingen erhält den Anerkennungspreis des  Saarländischen Bildungspreises der Wendelinus-Stiftung.

Seit fast zwanzig Jahren ist das Kinderhaus Casa do Zezinho in Sao Paolo mit der Gemeinschaftsschule Marpingen befreundet. Seit zwanzig Jahren helfen Marpinger Schüler, dass die Kinder in dieser brasilianischen Metropole eine Perspektive bekommen. Denn das Kinderhaus do Zezinho liegt inmitten einer der berüchtigten Favelas der größten Stadt Brasiliens. Gewalt, Prostitution und Verwahrlosung sind hier an der Tagesordnung. Die Casa do Zezinho ist für viele ein Anker der Stabilität, ein Raum des Schutzes und ein Hoffnungsschimmer.

Gewürdigt wurde nun der Einsatz der  Schüler, die seit  Jahren einen Teil ihrer Freizeit opfern und sich in Sammel- und Verkaufsaktionen für ihre gleichaltrigen Mitschüler in Südamerika einsetzen.

Der von der Wendelinus-Stiftung ausgeschriebene Saarländische Bildungspreis 2017 wurde neben zehn weiteren Preisträgern auch dem Projekt Casa do Zezinho verliehen. Am 31. Mai erfolgte im Saalbau St. Wendel die offizielle Übergabe des Anerkennungspreises an die beiden Organisatorinnen des Projektes, Vera Heintz und Martina Pape, und an Vertreter der beteiligten Schüler der Gemeinschaftsschule Marpingen.

Die Schüler bieten einmal pro Woche in der Aula fair gehandelte Süßigkeiten, ökologische Schreibwaren oder Stofftaschen mit dem Schullogo zugunsten der Casa do Zezinho an. Auch  selbst gebackener Kuchen ist regelmäßig im Angebot.  Am Ende des Schuljahres wird ein Spendenscheck an den ehemaligen Schulleiter der Marpinger Gemeinschaftsschule, Edmund Hinsberger, überreicht. Dessen Sohn war es, der seine  Arbeit vor Ort in Sao Paolo mit einer Partnerschaft mit Marpingen verband.

In diesem Jahr wird Edmund Hinsberger am 26. Juni offiziell die Summe von 1500 Euro überreicht bekommen. Und die 1000 Euro Preisgeld des Bildungspreises sind darin noch gar nicht enthalten. Dieses soll dazu dienen, das Projekt vor Ort weiter auszubauen, wie es in der Mitteilung zu diesem besonderen Schulprojekt weiter heißt.

Und so werden im fernen Brasilien wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche durch die Hilfe von Marpinger Schülern  bessere Bildungsmöglichkeiten, ein regelmäßiges Schulessen sowie ein schützendes Zuhause bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort