Neueröffnung Von der Rumpelkammer zum Dorftreff

Alsweiler · Nach Schließung der Sparkassen-Filiale soll ein Geldautomat diese Lücke schließen. Stehen wird der im neuen Café im einstigen Bank-Gebäude.

 Sie unterstützen das Vorhaben (v.links): Theo Neis, Bürgermeister Volker Weber, Landrat Udo Recktenwald, Adam Peter (KSK) und Marco Gillen (Bäckerei).

Sie unterstützen das Vorhaben (v.links): Theo Neis, Bürgermeister Volker Weber, Landrat Udo Recktenwald, Adam Peter (KSK) und Marco Gillen (Bäckerei).

Foto: B&K/Bonenberger

Der Putz bröckelt von der Decke, Teile einer Neonlampe liegen auf dem Boden, die Fliesen sind an einigen Stellen gerissen. In der Zimmerecke warten zwei alte Besen auf ihren Einsatz. Vergeblich. Seit die Sparkasse im Juli 2015 ausgezogen ist, stehen die Räume in der Tholeyer Straße in Alsweiler leer. Das wird sich bald ändern. Die Bäckerei Gillen eröffnet dort ein neues Café. Auch ein Geldautomat der Kreissparkasse St. Wendel zieht wieder in das Gebäude ein.

„Für den Ort ist diese Entwicklung sehr wichtig“, sagt Marpingens Bürgermeister Volker Weber (SPD), während er die Räumlichkeiten besichtigt. Auf dem Boden liegt ein riesiger Bauplan. Ein erster Entwurf. „Wir müssen daran noch ein paar Dinge ändern“, erläutert Bäckerei-Geschäftsführer Marco Gillen. „Der Geldautomat ist beispielsweise an der falschen Position eingezeichnet.“ Er werde in einem Nebenraum platziert, der Tag und Nacht zugänglich ist. Gillen geht davon aus, dass der Automat zusätzliche Kunden anlocken wird. Wer Geld abhebe, kaufe bei der Gelegenheit vielleicht noch ein paar Brötchen.

„Die Bäckerei, die wir momentan in Alsweiler betreiben, ist nicht mehr zeitgemäß“, erläutert der Geschäftsführer weiter. Er zeigt am Computer erstellte Bilder des neuen Cafés. Für dessen Bau sind etwa 270 000♦Euro eingeplant. Es ist 150♦Quadratmeter groß und bietet 30 Sitzplätze. Im Hauptraum ist eine moderne Verkaufstheke untergebracht. Im Nebenraum stehen weitere Tische und Bänke. Dort könnten die Gäste etwas abgeschottet sitzen und sich in Ruhe unterhalten. „Das Café wird sicherlich ein Treffpunkt“, prophezeit Bürgermeister Weber. Schließlich gebe es in Alsweiler kaum eine Alternative. Alle Kneipen und Gaststätten hätten in den vergangenen Jahren geschlossen.

Damit die Kunden genügend Parkplätze zur Verfügung haben, plant er, den roten Container, in dem zurzeit die Gillen Bäckerei untergebracht ist, zu entfernen. „Es muss unser aller Ziel sein, unsere dörfliche Infrastruktur zu erhalten und zu stützen“, erklärt Weber. Umso mehr freut sich der Bürgermeister, dass die Menschen bald wieder die Möglichkeit haben, in Alsweiler Geld abzuheben. Das sei besonders für Senioren ohne Auto ein Gewinn.

Damit nicht nur Sparkassen-Kunden davon profitieren, erwartet Landrat Udo Recktenwald (CDU): „Die Volksbank soll ihre Kunden den Geldautomaten gebührenfrei nutzen lassen.“ Dieser Aufforderung schließt sich Bürgermeister Weber an. Er appelliert gleichzeitig an die Verantwortung der Dorfbewohner: „Die Menschen müssen den Automaten nutzen, damit sich dessen Betrieb lohnt.“

 In der ehemaligen Bank-Filiale entsteht ein Café der Bäckerei Gillen. Im Nebenraum wird ein Geldautomat der KSK installiert.

In der ehemaligen Bank-Filiale entsteht ein Café der Bäckerei Gillen. Im Nebenraum wird ein Geldautomat der KSK installiert.

Foto: B&K/Bonenberger

Bis es soweit ist, werden allerdings noch ein paar Monate vergehen. Die Arbeiten sollen  gleich nach der Baubesprechung  am heutigen Montag beginnen. Schließlich müssen der bröckelnde Putz und die zerstörten Fliesen bis Oktober beseitigt sein. Dann soll die Café-Geldautomat-Kombi eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort