Ein irres Spitzenspiel

Marpingen · 500 Zuschauer sahen in Marpingen am Dienstagabend das 23:23 im Spitzenspiel der Handball-Saarlandliga zwischen der HSG Nordsaar und Tabellenführer TV Niederwürzbach. Zehn Minuten vor Schluss führte der TVN noch mit 17:22, ehe die HSG ihren Endspurt hinlegte.

 Nordsaars Rückraumschütze Marcel Becker (am Ball), hier gegen den Niederwürzbacher Markus Eschenbaum, warf im Spitzenspiel sechs Tore. Foto: horst klos

Nordsaars Rückraumschütze Marcel Becker (am Ball), hier gegen den Niederwürzbacher Markus Eschenbaum, warf im Spitzenspiel sechs Tore. Foto: horst klos

Foto: horst klos

Dramatik, Spannung, Nervenkitzel. Und eine tolle Stimmung. Das Gipfeltreffen in der Handball-Saarlandliga zwischen dem Zweiten HSG Nordsaar und Tabellenführer TV Niederwürzbach hielt am Dienstagabend, was es versprach. 500 Zuschauer sahen in der Marpinger Sporthalle einen fairen und klasse Schlagabtausch mit irrem Spielverlauf und einem leistungsgerechten Endergebnis. Durch das 23:23 (11:10) behält Spitzenreiter Niederwürzbach in der Tabelle seinen Ein-Punkte-Vorsprung auf die HSG.

Mörsdorf hält HSG im Spiel

"Wir haben fünf Tore aufgeholt, deshalb ist das Unentschieden gerecht", meinte HSG-Trainer Peter Monz. Sein Gegenüber Christian Schöller vom TVN resümierte: "Wir waren zwei Mal fünf Tore weg und hätten es dann machen müssen. Durch ein ständiges Wechselspiel haben beide Teams es verdient, den Punkt mitzunehmen." Es war sogar noch mehr drin für die Gäste. Mit 22:17 (49. Minute) und 23:18 (51. Minute) führte der TVN, ehe die HSG, unterstützt durch technische Schnitzer der Gäste, zur Aufholjagd blies. HSG-Trainer Monz ordnete eine offensive Abwehrformation an, was den bis dahin souverän agierendem TVN aus dem Rhythmus brachte. In der 55. Minute traf Björn Schwab zum 20:23.

Die Zuschauer standen längst auf der Tribüne, als Einläufer Michael Paschke vom Kreis auf 21:23 verkürzte, Jan Böing wuchtete in der 57. Minute den Ball zum 22:23 in den Gästekasten. Kurz darauf verlor der TVN vorne die Kugel, Schwab lief einen Tempogegenstoß und presste das Spielgerät zum 23:23 ins Tor. "Zwei gute Sachen hatten wir dann noch auf der Hand", haderte Monz. Denn der bärenstarke TVN-Schlussmann Stefan Dreßler parierte die Würfe von Max Mees und Schwab.

"Es war ein super interessantes Spiel für beide Teams vor einer tollen Kulisse", schwärmte Schöller hinterher. Sein TVN dominierte die Startphase und ging durch Johannes Leffer mit 4:1 (8. Minute) in Führung. "In den ersten Minuten haben wir es versäumt, unsere Torchancen wegzumachen", bemängelte Monz. Durch die Paraden von Torhüter Daniel Mörsdorf und die Distanzknaller von Rückraumspieler Marcel Becker blieb die HSG jedoch dran. Kurz vor der Pause markierte Becker in Unterzahl die erstmalige Führung zum 11:10, die er mit seinem sechsten Treffer auf 12:10 ausbaute. Mannschaftlich geschlossener und im Angriff variantenreicher präsentierte sich aber bis dahin der TVN.

Vier Teams im Titelrennen

Monz reagierte und stellte in der Deckung Sebastian Stoll dem wurfstarken Maxi Bölke auf die Füße. Kurzzeitig passte bei der HSG alles, und Stoll traf zum 14:11 (33.). Spielerisch eine Augenweide, wie der TVN danach aber mit einem 6:0-Lauf die Partie drehte und mit 17:14 in Führung ging. Rechtsaußen Thorsten Dillbaum, mit traumhaft sicheren Abschlüssen, und Bölke bauten den Vorsprung gar bis auf 23:18 aus.

Es folgte ein 5:0-Lauf der HSG und am Ende die Punkteteilung, die das Meisterschaftsrennen weiter vollkommen offen lässt. Niederwürzbach führt mit 28:6 Punkten vor Nordsaar (27:7), HG Saarlouis (25:9) und der HSG Saarbrücken (22:8). An diesem Sonntag, 18 Uhr, trifft Nordsaar in der Oberthaler Bliestalhalle auf den Siebten SV Zweibrücken II, der TVN erwartet am Samstag, 19.30 Uhr, den Dritten HG Saarlouis II.

Die Tore für die HSG Nordsaar: Björn Schwab (7/5), Marcel Becker (6), Jan Böing, Max Mees (je 3), Sebastian Stoll (2), Joshua Wolf, Michael Paschke (je 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort