Wahlen bei Versammlung Führungs-Trio beim Löschbezirk Urexweiler

Urexweiler · Turnusgemäß fanden im Gerätehaus Urexweiler sowohl die Feuerwehr- als auch die Hauptversammlung des Löschbezirkes statt. Hierzu hatten Bürgermeister Volker Weber (SPD) und Löschbezirksführer Peter Schreiner geladen.

 Bei der Versammlung (von links): Bürgermeister Volker Weber, stellvertretender Löschbezirksführer Karsten Huber, Löschbezirksführer Thomas Recktenwald, stellvertretender Löschbezirksführer Jens Hoffmann.

Bei der Versammlung (von links): Bürgermeister Volker Weber, stellvertretender Löschbezirksführer Karsten Huber, Löschbezirksführer Thomas Recktenwald, stellvertretender Löschbezirksführer Jens Hoffmann.

Foto: Karsten Huber

Wie ein Sprecher berichtet, ließ letzterer das abgelaufene Jahr 2019 Revue passieren. Die Feuerwehrangehörige wurden zu 31 Einsätzen alarmiert. Es kamen insgesamt 1254 Stunden im Ehrenamt zusammen. Aktuell gehören 27 aktive Mitglieder dem Löschbezirk an. Weiterhin wurde während der Versammlung Marco Klein zum neuen Schriftführer gewählt.

In der anschließenden Hauptversammlung unter der Leitung von Bürgermeister Weber standen die Wahlen zur Löschbezirksführung auf der Tagesordnung. Der bisherige Amtsinhaber, Peter Schreiner, stand nach 30 Jahren an der Spitze des Löschbezirkes auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl. Schreiner prägte den Löschbezirk. Ebenso engagierte er sich sehr stark auf dem Gebiet der Ausbildung auf Gemeindeebene. „Über deren Grenzen hinaus engagierte er sich insbesondere auf Kreisebene im Bereich Gefahrgut und fungierte dort über viele Jahre als verantwortliche Ausbildungs- und Führungskraft. Diese Funktionen wird er auch weiterhin wahrnehmen“, kündigt ein Sprecher an.

In der anschließenden geheimen Abstimmung wurde Thomas Recktenwald zu Schreiners Nachfolger gewählt. Jens Hoffmann sowie Karsten Huber wurden als stellvertretende Löschbezirksführer bestimmt. Alle Kandidaten erhielten laut Sprecher je ein einstimmiges Votum. Thomas Recktenwald, 59 Jahre, hatte bereits seit 2003 die Funktion des stellvertretenden Löschbezirksführers inne und kennt daher die Abläufe bereits. Er ist zudem Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr im Jahre 1973 und gehört der Feuerwehr auch seit diesem Zeitraum an. Jens Hoffmann (37) trat der Feuerwehr 1992 als Mitglied in der Jugendfeuerwehr bei. Karsten Huber (48), startete seine Feuerwehrkarriere im Jahre 1991 und übte bisher seit 28 Jahren die Funktion des Schriftführers aus.

Während der Versammlungen bedankten sich Bürgermeister Weber, Wehrführer German Eckert, Kreisbrandmeister Ingo Michel sowie Ortsvorsteherin Margret Geiger in ihren Grußworten sowohl bei Peter Schreiner für seine langjährige Tätigkeit als auch den Mitgliedern des Löschbezirkes für ihren Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort