Lebensretter sein Rotes Kreuz lädt zur Blutspende nach Marpingen

Marpingen · Die Zahl der Blutspender gehe immer weiter zurück, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Stefan-Morsch-Stiftung sowie des Blutspendedienstes West des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und dessen Ortsvereinen.

 Eine Blutspende- und Typisierungsaktion läuft in Marpingen. In der Gesamtschule kann heute gespendet werden.

Eine Blutspende- und Typisierungsaktion läuft in Marpingen. In der Gesamtschule kann heute gespendet werden.

Foto: Steffen

Dabei habe jeder das Zeug zum Lebensretter, der als gesunder junger Erwachsener regelmäßig Blut spendet und sich dazu einmal als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren lässt. Das DRK und die Stammzellspenderdatei aus Birkenfeld suchen am Freitag, 10. Januar, von 17 bis 20 Uhr in der Aula der Marpinger Gesamtschule (Marienstraße) neue Spender – aber auch „Altspender“ seien angesprochen.

Seit August 2013 arbeiten der DRK Blutspendedienst West und die Stefan-Morsch-Stiftung nach Angaben der Stiftung zusammen. Fast 3500 Aktionen seien seither in ganz Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen auf die Beine gestellt worden.

Als Stammzellspender kann sich demnach jeder gesunde Erwachsene bis 40 Jahre registrieren lassen. Über die Ausschlusskriterien kann man sich unter www.stefan-morsch-stiftung.de oder über die gebührenfreie Hotline (08 00) 7 66 77 24 informieren. Wie bei der Blutspende muss man mindestens 50 Kilo wiegen. Die Altersgrenzen sind jedoch bei der Blutspende anders. Hier muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Neuspender dürfen nicht älter als 68 Jahre sein. Für alle, die mehr über die Blutspende-Aufrufe mit Typisierungsaktion in Wohnortnähe wissen wollen, hat der DRK Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter (08 00) 1 19 49 11 werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr Fragen beantwortet.

Weitere Infos finden sich im Internet auf der Webseite:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort