Das Jahr begrüßt Gastredner feiert mit Eitzweiler Bürgern den Neujahrsempfang

Eitzweiler · Der Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes sprach über die aktuelle Situation der Arbeitnehmer und Rentner.

 Beim Neujahrsempfang Eitzweiler: (von links) Alt-Ortsvorsteher Ernst Linn, Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Ehrengast Thomas Otto, Ortsvorsteher Gerald Linn und dessen Stellvertreter Gerd Gelzleichter stoßen auf das neue Jahr an.

Beim Neujahrsempfang Eitzweiler: (von links) Alt-Ortsvorsteher Ernst Linn, Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer, Ehrengast Thomas Otto, Ortsvorsteher Gerald Linn und dessen Stellvertreter Gerd Gelzleichter stoßen auf das neue Jahr an.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Als Ehrengast des traditionellen Neujahrsempfangs in Eitzweiler war der Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes, Thomas Otto, anwesend. Er sprach über die aktuelle Situation der Arbeitnehmer und Rentner. Das berichtet der Ortsvorsteher. Die saarländische Wirtschaft befinde sich in einer Krise. Nach einem schwierigen Jahr erwarte er auch für das Jahr 2020 keine wesentlichen Verbesserungen, so Otto. Die saarländische Wirtschaft stehe aufgrund von Konjunktur- und Strukturschwäche deshalb vor erheblichen Herausforderungen. Dem ländlichen Raum müsse in Zukunft größere Aufmerksamkeit in der Politik gewidmet werden.

Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) zeigte sich in seinem Grußwort mit dem, was in seinem kleinsten Dorf passiert, sehr zufrieden, und lobte das Engagement der Verantwortlichen. Er habe während seiner Amtszeit das eingelöst, was er zuvor versprochen habe: Die Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen, gerade der Bewohner der kleineren Dörfer. Dies werde er weiter verfolgen. Der Bürgermeister dankte besonders Alt-Ortsvorsteher Ernst Linn anlässlich seines 80. Geburtstages für sein unermüdliches Engagement in der Vergangenheit. Ernst Linn war knapp 30 Jahre Ortsvorsteher und zuvor bereits im ehemals eigenständigen Gemeinderat Eitzweiler tätig. Er gehörte dem Gemeinderat Freisen und Kreistag St. Wendel viele Jahre an. Eng mit seinem Namen verbunden seien unter anderem die Umgestaltung der ehemaligen Volksschule zum Dorfgemeinschaftshaus und die Gestaltung des Spiel- und Festplatzes in der Etzwies.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Gerd Gelzleichter begrüßte die Gäste. „Im vergangenen Jahr haben wir wieder gemeinsam einige Verbesserungen in unserem Dörfchen vorgenommen. Dank richte ich an alle, die sich im zurückliegenden Jahr zum Wohle unseres Ortes eingesetzt haben, an unseren Ortsrat, die Vereine und die Gemeindeverwaltung mit Gemeindebauhof“, so Gelzleichter. Er äußerte den Wunsch, auf diesem Weg weiter zu gehen und gemeinsam etwas zu bewegen. Im Frühjahr soll der Sanitärbereich im Dorfgemeinschaftshaus erneuert werden. Ortsvorsteher Gerald Linn meldete sich zurück. Er bedankte sich für die Genesungswünsche.

Den gesanglichen Einstieg in den Abends übernahm die Singgruppe Eitzweiler unter der Leitung von Erich Jener. Das Duo David Kebrich und Matthias Sauer schloss den Empfang ab. Das Ehepaar Heidemarie und Gerd Gelzleichter unterhielt mit dem Sketch „Ein zerstrittenes Ehepaar. Das Ratespiel, das sich dieses Mal auf die bisherigen Empfänge von Ortsvorsteher Gerald Linn bezog, gewann Frank Cloos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort