Blutspenden werden dringend benötigt

Oberkirchen · Ellen Seyler geht mit gutem Vorbild voran: Bereits 100 Mal ist sie zur Blutspende angetreten. Dafür wurde sie nun in Oberkirchen geehrt. Dort sucht das Deutsche Rote Kreuz – wie im ganzen Saarland – dringend weitere Spender.

 Der Oberkircher DRK-Vorsitzende Klaus-Peter Dausend gratulierte Ellen Seyler zu 100 Spenden. Foto: DRK Oberkirchen

Der Oberkircher DRK-Vorsitzende Klaus-Peter Dausend gratulierte Ellen Seyler zu 100 Spenden. Foto: DRK Oberkirchen

Foto: DRK Oberkirchen

Blutspender retten Leben. Die Spendenbereitschaft geht jedoch leider zurück; der Bedarf im Saarland kann schon nicht mehr durch die eigene Bevölkerung gedeckt werden. "Wir konnten zum Termin im Mai 81 Spender in Oberkirchen begrüßen", berichtete die Blutspendenbeauftragte Michaela Loch des Oberkircher Deutschen Roten Kreuzes (DRK). "Wir hatten zwei Ärzteteams des Blutspendedienstes West vor Ort. Damit diese zwei Teams auch zukünftig gerechtfertigt sind, müssten mindestens 110 Spender erscheinen." Falls das nicht klappt, seien längere Wartezeiten für die Spender die Folge.

Der nächste Termin findet am Donnerstag, 19. November, in der Oberkircher Grundschule statt. Mit guten Beispiel voran ging Ellen Seyler. Sie ließ sich bereits 100 Mal den roten Lebenssaft abzapfen und erhielt dafür die goldene Blutspendeehrennadel. Für zehnmaligen Einsatz als freiwilliger Lebensretter wurden Anneli Schneider sowie Jörg Recktenwald geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort