Saar-Wirtschaftsminister Barke Entscheidung über Ford-Werk Saarlouis naht - "Dieser Termin war von Ford nicht gewünscht"

Exklusiv | Saarlouis · Der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) sieht mehr Anzeichen dafür, dass das Ford-Werk in Saarlouis erhalten bleibt. In der kommenden Woche soll ein von Ford-Europa-Chef Stuart Rowley benanntes Führungsteam ins Saarland kommen.

Ford in Saarlouis: Entscheidung steht an - "Termin war von Ford nicht gewünscht"
Foto: dpa/Gerry Broome

Im Interview mit der Saarbrücker Zeitung verweist der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) darauf, dass in der kommenden Woche (Kalenderwoche 24) ein von Ford-Europa-Chef Stuart Rowley benanntes Führungsteam an die Saar kommen wird, um in vier Terminen mit der Landesregierung über mögliche Produktionsperspektiven zu reden. Das Ford-Spitzenmanagement selbst will sich nach Erkenntnissen von Barke voraussichtlich am 22. oder 23. Juni zu seinen Plänen äußern, ob das Werk Saarlouis erhalten bleibt. Nach seiner Überzeugung hat vor allem der gemeinsame Besuch von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) und ihm vor Ort in Dearborn zu einem Umdenken an der Ford-Spitze geführt. „Sie sollten wissen, dass dieser Termin von Ford nicht erwünscht war“, sagt Barke im Interview.