Der Liebe wegen zum Blutspenden gegangen

Oberkirchen. Zum 121. Blutspendetermin beim Oberkircher Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) kamen 86 Spender in die Grundschule Oberkirchen, worunter vier Erstspender waren. Diesmal waren 33 Helfer im Einsatz, die sich um das Wohlergehen der Spender sorgten. Auch das Jugendrotkreuz war mit elf Helfern vor Ort

Oberkirchen. Zum 121. Blutspendetermin beim Oberkircher Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) kamen 86 Spender in die Grundschule Oberkirchen, worunter vier Erstspender waren. Diesmal waren 33 Helfer im Einsatz, die sich um das Wohlergehen der Spender sorgten. Auch das Jugendrotkreuz war mit elf Helfern vor Ort. Dabei war auch DRK-Vorstandsmitglied Jürgen Herzog, der für Herbert Meinl als Organisator der Blutspende einsprang. Meinl war zur gleichen Zeit auf der konstituierenden Ortsratssitzung, auf der er zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt wurde. Mehrfachspender beim 121. Blutspendetermin waren Otmar Fleisch aus Grügelborn und Alfred Mai aus Haupersweiler, die beide zum 60. Mal in Oberkirchen Blut spendeten. Da auch diese beiden Mehrfachspender noch einen anderen Termin wahrnehmen mussten, wurde die Ehrung auf den Blutspendetermin im Oktober verschoben. Rosel Puschmann aus Grügelborn spendete 25 Mal Blut und Thomas Gregorius aus Oberkirchen zehn Mal. Unter den Erstspendern an diesem Tag waren auch Jürgen Faus, 49, aus Schwarzerden und Gerd Baro, 57, aus Heidelberg. Für Gerd Baro war es ein großer Zufall, in Oberkirchen zum ersten Mal Blut zu spenden. Der Heidelberger war bei seiner Freundin in Schwarzerden zu Besuch, die seit vielen Jahren beim DRK in Oberkirchen Blut spendet. Aus gesundheitlichen Gründen konnten sie an diesem Tag kein Blut spenden. Sie machte daraufhin ihren Heidelberger Freund darauf aufmerksam, doch selbst zur Blutspende nach Oberkirchen zu fahren. Sie wusste nämlich, dass Gerd selbst seit vielen Jahren auch Blutspender ist. Und so war der Heidelberger zum ersten Mal Spender in Oberkirchen, doch in Heidelberg hatte er schon 32 Mal Blut gespendet. Und so will er in Zukunft zusammen mit seiner Freundin in Oberkirchen Blut spenden, wenn er bei ihr in Schwarzerden zu Besuch ist. Erstspender Jürgen Faus aus Schwarzerden wurde von Gerd Baro zum Blutspenden animiert, dessen Freundin seine Schwägerin ist. "Da muss schon einer aus Heidelberg kommen, um einen Schwarzerder zum Blutspenden zu bewegen", sagte Gerd Baro. Und Jürgen Faus will jetzt noch mit 49 Jahren in Zukunft ein eifriger Blutspender werden. Seit 1982 kamen nun schon insgesamt 14 973 Spender zur Blutspende nach Oberkirchen, die 7486,5 Liter Blut spendeten. kpBlutspendetermine: 8. Oktober, 17. Dezember, jeweils von 17 bis 21 Uhr in der Grundschule in Oberkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort