Allgemeiner Unterstützungsverein: Kompletter Vorstand bestätigt

Niederkirchen. Schnell ging die diesjährige Jahreshauptversammlung des Allgemeinen Unterstützungsvereins Niederkirchen über die Bühne. Das war vor allem deshalb möglich, weil der komplette Vorstand mit Rudi Schmitt an der Spitze wiedergewählt wurde

Niederkirchen. Schnell ging die diesjährige Jahreshauptversammlung des Allgemeinen Unterstützungsvereins Niederkirchen über die Bühne. Das war vor allem deshalb möglich, weil der komplette Vorstand mit Rudi Schmitt an der Spitze wiedergewählt wurde. Seine Stellvertreterin ist Beate Euler, Kassierer Harry Weber, Schriftführer Karl-Heinz Weber, Beisitzer Helmut Steigner, Emil Dauenhauer und Hannelore Bergauer. Die Zahl der Mitglieder liegt derzeit bei etwas über 120. Im vergangenen Jahr ist der Verein 125 Jahre alt geworden.Gegründet worden war er im Jahre 1885 von Bergleuten und Hüttenarbeitern aus Niederkirchen und Umgebung. Viele Menschen traten im Laufe der folgenden Jahre dem Verein bei. Der Mitgliedsbeitrag lag bei 50 Pfennigen. Wenn ein Sterbefall eintrat, zahlte der Verein 60 Mark Sterbegeld.

Geld drigend benötigt

Während der Nazizeit änderte sich der Name in "Berg- und Hüttenarbeiterverein Ostertal". Erst im Jahre 1967 kehrte der Verein zu seinem alten Namen zurück. Das 125-jährige Vereinsjubiläum sei nicht mehr als ein Gedenktag gewesen, sagte Vorsitzender Rudi Schmitt gegenüber der SZ. "Wir wollten keine Feier veranstalten. Die hätte uns Geld gekostet. Dieses Geld brauchen wir dringend, um die Familienangehörigen unserer Mitglieder bei Sterbefällen unterstützen zu können", so der Vereinschef. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort