Sponsor für Roller und vieles mehr

Saarbrücken. "Ein Förderverein ist nur so gut, wie die Schulleitung den Eltern gegenüber ist", weiß Peter Jacob aus eigener Erfahrung und kann sich in diesem Punkt nicht beklagen. Seit 2008 ist er Mitglied im Förderverein der Grundschule Saarbrücken-Dellengarten, der ehemaligen Grundschule Deutschherrn. 2009 übernahm er das Amt des Vorsitzenden

Saarbrücken. "Ein Förderverein ist nur so gut, wie die Schulleitung den Eltern gegenüber ist", weiß Peter Jacob aus eigener Erfahrung und kann sich in diesem Punkt nicht beklagen. Seit 2008 ist er Mitglied im Förderverein der Grundschule Saarbrücken-Dellengarten, der ehemaligen Grundschule Deutschherrn. 2009 übernahm er das Amt des Vorsitzenden. "Der Verein wurde allerdings schon im November 2002 gegründet. Ich wurde nach der Einschulung meines Sohnes Nils Mitglied, und bisher gab es noch nie Probleme bei der Umsetzung eines Projektes", sagt Jacob. In der Schule stimme das "Betriebsklima".Die knapp 40 Mitglieder des Fördervereins helfen der Schule und den Förder- und Betreuungseinrichtungen, wo "Not am Kind" ist. "Wenn Spielgeräte gebraucht werden, kümmern wir uns darum, steht die Teilnahme an einem Schülerwettbewerb an, übernehmen wir die Teilnahmegebühren", freut sich der 45-Jährige, der auch Schulelternsprecher ist.

Dass er gleich zwei Ämter innehat, ist für seine ehrenamtliche Arbeit im Förderverein von großem Vorteil. "Ich weiß immer was los ist, welche Themen gerade aktuell sind, spreche regelmäßig mit Eltern und Lehrern." Letztes Jahr kaufte der Verein fünf Roller und dazugehörige Helme für die Kinder der Nachmittagsbetreuung.

Neben dem Kinderhort gehören eine freiwillige Ganztagsschule und eine therapeutische Schülerhilfe für Kinder mit Lernschwäche zum Betreuungsangebot. Von den Anschaffungen profitieren die Kinder aller Einrichtungen, das ist dem Verein wichtig. Immer stehen die Schüler im Mittelpunkt. Einmal in der Woche bereiten Eltern ein gesundes Frühstück vor, wobei die teilnehmenden Klassen rotieren, damit jeder was davon hat. Letztes Jahr stand auch ein Großprojekt an. Die Schule wurde 100 Jahre alt, und das feierten alle mit einem großen Sommerfest. "Alle helfen immer bei den Vorbereitungen, und wenn jeder das macht, was er kann, kommen wir sehr weit", sagt Peter Jacob, der aus Erfahrung weiß, dass man mit diesem Prinzip gut fährt. Eine Mutter sei beispielsweise eine sehr ambitionierte Hobby-Bäckerin, deshalb betreue sie jedes Mal die Kuchentheke. Ein anderer Vater arbeite hauptberuflich als Hausmeister und wisse deshalb bestens Bescheid, wenn es ums Verlegen von Anschlüssen für das Fest geht. Sitzungen sind beim Förderverein der Dellengarten-Grundschule nicht nötig. "Wir reden so oft miteinander und sind auf dem Laufenden, so dass wir überhaupt keinen Bedarf an Sitzungen haben. Einmal im Jahr steht eine Mitgliederversammlung an, der Vorstand trifft sich zweimal jährlich. "Mehr sollte es dann aber nicht sein", lacht Jacob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort