Sebastian Reiner kämpft sich durch

Überherrn. Es ist eine tolle Erfolgsgeschichte: Im Sommer 2010 nahm Sebastian Reiner an der Ferienaktion des Kempo-Kai-Vereins Überherrn teil. Nur mal so. Zum Reinschnuppern. Der Sport gefiel ihm ganz gut, und offensichtlich schlummert in Reiner auch Talent

 Trainer Michael Kelkel holte Sebastian Reiner nach einem Jahr schon mit zur Europameisterschaft - und das mit Erfolg. Foto: Heike Theobald

Trainer Michael Kelkel holte Sebastian Reiner nach einem Jahr schon mit zur Europameisterschaft - und das mit Erfolg. Foto: Heike Theobald

Überherrn. Es ist eine tolle Erfolgsgeschichte: Im Sommer 2010 nahm Sebastian Reiner an der Ferienaktion des Kempo-Kai-Vereins Überherrn teil. Nur mal so. Zum Reinschnuppern. Der Sport gefiel ihm ganz gut, und offensichtlich schlummert in Reiner auch Talent. Ein Jahr später, bei den Europameisterschaften im Enshin-Karate in Freiburg landete der 15-Jährige auf Platz zwei in seiner Altersklasse. Ein toller Erfolg, für den er jetzt von der Gemeinde geehrt wurde.Es waren 98 Nachwuchssportler aus 23 Vereinen, die der Gemeindeverband für Sport und die Gemeinde Überherrn vergangenen Sonntag im Rahmen einer Feierstunde auszeichneten. Dass sich die Zahl der Ehrungen im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt hatte, zeigte sich an der großen Resonanz der Gäste, die sich in diesem Jahr an einem ungewöhnlichen Ort zur Ehrung trafen. Zu Gast waren die Sportler in der Halle des Vereins "Mensch und Hund" in Bisten, der sich zugleich mit einigen Vorführungen vorstellte.

Zu den national erfolgreichen Nachwuchssportlern gehören auch seit vielen Jahren schon die Radfahrer des RSC Überherrn. Lisa Klein zählt dabei fast schon zu den alten Hasen, denn sie war bereits in der Saison 2010 sehr erfolgreich. Dieses Jahr wurde sie drei Mal Zweite und drei Mal Dritte bei deutschen Meisterschaften. Zudem holte sie zwei Titel bei den Saarlandmeisterschaften im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen. Überhaupt fuhren die Überherrner auf Landesebene oft ganz vorne mit: Neben Klein sicherten sich noch fünf weitere Fahrer den Landesmeistertitel. Ebenfalls auf Landesebene erfolgreich waren die Leichtathleten aus Berus mit zwei Titeln, einer Vizemeisterschaft und sechs dritten Plätzen.

Sogar internationale Erfolge feierten dagegen die Kempo-Kai-Kämpfer. Celine Heuer holte sich bei der Europameisterschaft, wie bereits im Vorjahr, den Titel. Silbermedaillen gingen auf das Konto von Ina Heckelmann und eben Sebastian Reiner. "Er hat zum ersten Mal auf einem Turnier gekämpft", sagte Trainer Michael Kelkel über seinen Schützling, der sich in der Sparte Vollkontakt-Karate unter 18 Jahren bis ins Finale vorkämpfte. "Ich finde, es ist eine besondere Sportart", sagte er. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort