Schlüsselspiel im Aufstiegskampf

Holz. Für die ProWin-Volleys des TV Holz steht an diesem Samstag um 15 Uhr in der Glück-Auf-Halle ein vorentscheidendes Spiel gegen den Saar-Rivalen TV Lebach auf dem Programm: Gewinnen die Holzer Frauen gegen den Tabellen-Zweiten der RPS-Oberliga, dann bleiben sie im Rennen um den Regionalliga-Aufstieg

Holz. Für die ProWin-Volleys des TV Holz steht an diesem Samstag um 15 Uhr in der Glück-Auf-Halle ein vorentscheidendes Spiel gegen den Saar-Rivalen TV Lebach auf dem Programm: Gewinnen die Holzer Frauen gegen den Tabellen-Zweiten der RPS-Oberliga, dann bleiben sie im Rennen um den Regionalliga-Aufstieg. Sollte Holz jedoch verlieren, dann müsste die Mannschaft den Aufstieg wohl ins nächste Jahr verschieben.Das sieht auch der Holzer Trainer Bernd Zewe so: "Bei einer Niederlage können wir den Aufstieg abhaken. Wir haben es jetzt selbst in der Hand." Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht die Aussage. Lebach hat 14:8 Punkte, Holz hat 10:10 Zähler. Bei einem Holzer Sieg würde sich der Abstand auf zwei Punkte reduzieren. Bei einer Niederlage würde er auf sechs Zähler anwachsen. "Das wäre nicht mehr aufzuholen", meint Zewe: "Zumal Lebach das leichtere Restprogramm hat."

Überraschungen im weiteren Saisonverlauf seien dennoch nicht ausgeschlossen, glaubt der Holzer Trainer. "Jedes Spiel wird schwer. Sowohl für uns, als auch für unsere Mitkonkurrenten um den zweiten Aufstiegsplatz. Die Oberliga ist dieses Jahr unglaublich eng. Stand heute, könnte ja sogar noch der Tabellen-Zweite am Ende absteigen", meint Zewe.

Holz kann gegen Lebach in Bestbesetzung spielen - also auch wieder mit Michelle Grandinetti, die Fußbruch und Bänderriss überstanden hat. "Michi ist enorm wichtig für unser Spiel, weil sie variabel einsetzbar ist. Mit jedem Training, jedem Spiel gewinnt sie mehr Sicherheit nach ihrer langen Verletzung", sagt Zewe. Gegen Freisen wurde sie nach halbjähriger Pause überraschend von Anfang an eingesetzt und spielte alle fünf Sätze durch. "Michi hat sich vor dem Spiel noch physiotherapeutisch behandeln lassen und wurde beidseitig getaped. Man hat gesehen, dass die Dynamik noch nicht da ist, aber das wird immer besser", findet Zewe.

In der Vorrunde hatte Michelle Grandinetti in Lebach gefehlt, trotzdem hat Holz dort mit 3:2 gewonnen. Jetzt ist Grandinetti mit von der Partie. Ist der TV Holz am Samstag also favorisiert? Zewe sagt dazu klipp und klar: "Was wir können, hat man am letzten Sonntag bis zum vierten Satz gegen Freisen ja gesehen. Wenn wir diese Leistung das ganze Spiel über zeigen, dann habe ich keine Bedenken, dass wir gegen Lebach gewinnen." dg

Foto: thomas wieck

"Wir haben es jetzt selbst in der Hand."

Bernd Zewe, Trainer des

TV Holz

Hintergrund

Das in der Vorrunde ausgefallene Spiel des TV Holz beim Tabellenletzten TL Hüttersdorf wird am Samstag, 3. März, um 18 Uhr in der Schmelzer Primshalle nachgeholt. Das auf den Terminlisten nicht angegebene Spiel des TV Holz gegen die TS Germersheim findet am Samstag, 28. Januar, um 20 Uhr in der Holzer Glück-Auf-Halle statt. Germersheim war nach der vergangenen Saison Absteiger Nummer zwei, durfte seinen Platz in der Oberliga aber durch den Verzicht von Betzdorf behalten. Die Terminlisten waren zu diesem Zeitpunkt aber schon gedruckt und verschickt. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort