Rat beschließt Mietpreis-Senkung für Wadgasser Vereine

Wadgassen · Einen positiven Beschluss für Wadgasser Vereine fasste der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend. Die Nutzung des Saales im Abteihof bekommen Vereine mit 50 Prozent bezuschusst. Das reduziert die Miete für sie von 500 auf 250 Euro.

Der einstimmige Beschluss beinhaltet auch eine 50-prozentige Ermäßigung bei mehrtägigen Veranstaltungen. Jeder Folgetag schlägt nur noch mit 50 Euro zu Buche, vormals 100 Euro.

Änderungen gibt es bei der Vermietung des gemeindeeigenen Toilettenwagens. Beispielsweise muss nun eine Kaution von 100 Euro hinterlegt werden. Der Wagen kann auch außerhalb der Gemeinde gemietet werden, innerhalb eines Aktionsradius von 15 Kilometern. Die Transportkosten betragen dann 75 Euro. Mieten können ihn Vereine und Gemeinden. Bei einem Tag kostet er 150 Euro, bis zu drei Tagen je 30 Euro, und je weiterem Tag 30 Euro.

Alle Beschlüsse erfolgten einstimmig. So auch die Wahl von Helmut Gier, FDP , zum Nachfolger des zurückgetretenen Martin Schuh in den Aufsichtsrat der drei privatrechtlichen Unternehmen der Gemeinde. Beschlossen wurden zudem Satzungsänderungen und Satzung des Zweckverbandes E-Government Saarland, eGO-Saar. Dadurch sollen der kommunale Datenverkehr optimiert und elektronische Bürgerdienste verbessert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort