Exotische Wasserschildkröten tummeln sich am Saaraltarm

Wadgassen · Zahllose Wasserschildkröten bevölkern inzwischen den Saaraltarm bei Wadgassen und andere heimische Gewässer. Bei den Exoten handelt es sich in der Regel um ausgewilderte Tiere. Einst als kleine Winzlinge zum Preis von wenigen Mark zu kaufen, wuchsen die Tiere danach schnell zu stattlichen Schildkröten heran, deren Besitzer ihrer oft schnell überdrüssig wurden und sie in Weihern und Flüssen entsorgten.Die ursprünglich aus Amerika und Südamerika stammenden Wasserreptilien passten sich ihren neuen Lebensbedingungen schnell an und wuchsen in den vergangenen Jahren zu stattlichen Exemplaren heran.

 Die Schildkröten genießen ein Bad in der Sonne. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Schildkröten genießen ein Bad in der Sonne. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Manche von ihnen haben inzwischen Tellergröße erreicht.

Obwohl diese Schildkröten inzwischen bei uns recht häufig sind, bekommt man sie nur selten zu Gesicht, auch wenn sie sich bei warmem Wetter gerne im Uferbereich sonnen. Zum einen weisen sie eine vorzügliche Tarnfarbe auf, so dass man die Tiere kaum sehen kann, zum anderen sind diese Wasserschildkröten in der Regel sehr scheu und stürzen sich bei Annäherung frühzeitig ins Wasser, um dort erst einmal unterzutauchen.

Naturschützer sehen die Exoten gar nicht so gerne, sind sie doch wie bei vielen anderen Tierarten auch meist robuster als die heimischen Tiere und verdrängen die regionalen Arten aus ihrem angestammten Lebensraum. So existiert beispielsweise die heimische Sumpfschildkröte nur noch an wenigen Stellen in Deutschland und steht unter Schutz, weil auch sie vom Aussterben bedroht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort