Schaffhausens Ex-Ortsvorsteher Albert Wagner feiert 80. Geburtstag

Schaffhausen · Mehr Schaffhausen vereint wohl kaum jemand in einer Person als Albert Wagner. Der frühere Ortsvorsteher ist aktiv wie eh und je. Am heutigen Dienstag wird er 80 Jahre alt.

 Albert Wagner wird heute 80 Jahre alt. Foto: Rolf Ruppenthal

Albert Wagner wird heute 80 Jahre alt. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Albert Wagner, der langjährige Schaffhauser Ortsvorsteher, ist ein echter Tausendsassa: Über 40 Jahre in der Kommunalpolitik aktiv, ist er dank seines parteiübergreifenden Denkens und Handelns bekannt und beliebt. Am heutigen Dienstag, 28. April, feiert er in der Sengster Straße seinen 80. Geburtstag.

Und obwohl er sich bereits aus vielen Gremien und Funktionen zurückgezogen hat, ist der Jubilar überaus aktiv. So engagiert er sich noch mit viel Herzblut beim Freundes- und Förderkreis des DRK-Gästehaus Schaffhausen . Seit 48 Jahren ist er zudem Mitglied des Männergesangsvereins 1908 Schaffhausen , seit 1988 dessen erster Vorsitzender. Seit 1967 gehört er dem DRK-Ortsverein Wadgassen an, auch hier ist er seit kurzem zweiter Vorsitzender. Wagner ist auch bei der katholischen Kirchengemeinde Schaffhausen aktiv: seit 25 Jahren als Mitglied im Vorstand des Kirchenverwaltungsrates; hauptsächlich jedoch als Fachkraft für Arbeitssicherheit - natürlich ehrenamtlich.

In vielen Vereinen aktiv

Ferner ist er Mitglied im Verein "Freunde von Arques" und bringt sich hier als Organisationsleiter ein. Er gehört dem Wadgasser Karnevalsverein ein und wurde für sein Engagement vor einigen Jahren mit der Verleihung des "Glasspatzen" geehrt. 60 Jahre schon gehört der CDUler der Gewerkschaft (Verdi) an, 40 Jahre der KAB, 30 Jahre dem Obst- und Gartenbauverein Schaffhausen .

Weiterhin ist er Mitglied des Harmonikavereins Schaffhausen und des Schützenvereins. Als Vorsitzender des Fördervereins für die Kirchenrenovierung erwirtschaftete er mit seinen Mitstreitern von 1988 bis 1996 mehr als 225 000 Mark.

40 Jahre lang war Wagner Kommunalpolitiker, gehörte Orts- und Gemeinderat an, war Ortsvorsteher und Beigeordneter. Bereits 2003 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Albert Wagner ist zudem Vater von zwei Kindern, einem 55-jährigen Sohn und einer 47-jährigen Tochter sowie Opa eines 18-jährigen Enkels und einer 13-jährigen Enkelin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort