Die Liebe zum Blech hat Madeleine gepackt

Hostenbach · Der Kreis Saarlouis war beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2015 besonders erfolgreich. Madeleine Ahr aus Hostenbach erreichte mit 24 Punkten der Jury einen ersten Platz für ihr Instrument, das Horn.

 Madeleine Ahr aus Hostenbach spielt seit ihrem siebten Geburtstag auf dem Horn. Foto: C. Merkel

Madeleine Ahr aus Hostenbach spielt seit ihrem siebten Geburtstag auf dem Horn. Foto: C. Merkel

Foto: C. Merkel

"Ich habe damals bei einem Vorspielen meiner älteren Schwester alle möglichen Instrumente ausprobiert, doch das Horn hat mir dabei einfach am besten gefallen", erzählt die elf Jahre alte Madeleine Ahr aus Hostenbach . Während die Schwester mit ihrer Klarinette beim Konzert begeisterte, schaffte es die damals sechs Jahre alte Madeleine, im Nebenzimmer gleich einen Ton aus dem Horn zu zaubern, die Liebe zum Blech war entfacht.

Besonders freute sich das Mädchen, Schülerin der fünften Klasse des Warndt-Gymnasiums in Völklingen, über das eigene Instrument. Das gab es zum siebten Geburtstag, seither wird fleißig geübt, fast jeden Tag eine Stunde lang. Einmal in der Woche steht Unterricht für das Mädchen an, hier ist Fahrdienst der Mama, selbst Hobbymusikerin im Verein, angesagt. Der Einzelunterricht findet in Reisbach statt. Bereits im vergangenen Jahr hat Madeleine beim Kreiswettbewerb "Jugend Musiziert" teilgenommen, "und auch in diesem Jahr war ich sowohl beim Kreis- als auch beim Landesentscheid sehr aufgeregt", verrät sie. "Wenn man das Vorspielen geschafft hat, ist es ein bisschen leichter, doch, wenn das Ergebnis kommt, dann steigt die Nervosität wieder", erzählt Madeleine. Während sie beim Kreisentscheid 23 Punkte von der Jury bekam, setzte sie auf Landesebene noch etwas drauf und schloss mit 24 hervorragenden Punkten ab. "Der Jury hat es gut gefallen, sie meinten nur, ich muss noch ein bisschen an meiner Atmung arbeiten", erzählt die Schülerin.

Für sie geht es nach dem Landesentscheid in der Altersklasse leider nicht weiter, der Bundeswettbewerb startet erst mit der nächsten Altersstufe, doch vielleicht kann sie auch beim nächsten Mal die Juroren überzeugen und dann an einem Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" teilnehmen. "Auf jeden Fall will ich weiter fleißig üben", verspricht sie. Doch ihre Hobbies, Reiten und Nähen, dazu zweimal in der Woche Orchesterprobe im großen und im Schülerorchester des heimischen Musikvereins will Madeleine nicht vernachlässigen. Für ihre musikalische Weiterbildung strebt sie zudem einen D1-Lehrgang des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM) an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort