Seit 50 Jahren in der Seelsorge engagiert

Bous/Wadgassen · Obwohl er schon seit November 2009 im Ruhestand ist, engagiert sich Pastor Karl-Josef Wendling weiter in der kirchlichen Seelsorge. An diesem Sonntag feiert er in Wadgassen seine 50-jährige Priesterweihe.

 Karl-Josef Wendling hilft in den Pfarreien Wadgassen und Bous aus. Foto: Rolf Ruppenthal

Karl-Josef Wendling hilft in den Pfarreien Wadgassen und Bous aus. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Eigentlich ist Pastor a.D. Karl-Josef Wendling im November 2009 in den Ruhestand verabschiedet worden. Doch der 75-Jährige, der seitdem in Bous lebt, engagiert sich jedoch aus Überzeugung nach wie vor seelsorgerisch in den verschiedensten Bereichen. Regelmäßig hilft er in den Pfarreien in Wadgassen und Bous aus, hält an jedem Wochenende mindestens zwei Gottesdienste und betreut auch regelmäßig kranke und alte Priesterkollegen in der Region.

Am 3. April 1965 in Trier zum Priester geweiht, feiert er nun an diesem Sonntag in Wadgassen und eine Woche später in Bous sein 50-jähriges Priesterjubiläum.

In Saarbrücken aufgewachsen studierte Wendling nach dem Abitur am Ludwigsgymnasium Philosophie und Theologie in Trier und in Freiburg. Auf die Kaplanstellen in Weißenthurm bei Koblenz und in Roden folgten drei Pfarrstellen im Saarland - in Illingen, 16 Jahre in Saarbrücken bei St. Jakob und St. Mauritius sowie elf Jahre im Kreis Merzig in Schwemlingen, Dreisbach und Büdingen mit seinen Filialen in Wellingen und Weiler.

In Bous fühlt sich Wendling ausgesprochen wohl, wie er überhaupt die gesamte Region und ihre Menschen sehr schätzt. Er genießt es, ohne Zwang des Müssens seelsorgerisch tätig sein zu können. Dabei ist er ein Freund des offenen und kritischen Wortes, wobei ihm während seines gesamten Lebens bis heute der Kontakt zu den Menschen ganz wichtig war und ist. Und dass er bei seiner Kritik auch die Kirche nicht ausspart, kommt bei den allermeisten Gläubigen gut an.

"Klartext reden"

"Ich stelle immer wieder fest, dass selbst die Alten heute darauf warten, dass man Klartext spricht", meint der rüstige Jubilar, der seine Fitness und seine Vitalität nicht zuletzt auch darauf zurückführt, dass er in jungen Jahren viel Fußball gespielt hat. Dabei gehörte er zwar nie einem Verein an, der Priester war aber als Straßenfußballer lange und intensiv aktiv. Heute nutzt er seine inzwischen ausgedehntere Freizeit und Freiheit auch gerne zum Lesen.

Auch Pastor Peter Leick aus Wadgassen schätzt Wendling als kompetenten und realistischen Berufskollegen, nicht zuletzt auch wegen seiner zuweilen etwas provokanteren Art. "Ein alter, gediegener Fuhrmann, der genau weiß, wovon er spricht", lobt Leick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort