Kunst mit allen Facetten zeigen

Überherrn. Mit einer Überraschung fiel am Samstag im Rathaus Überherrn der Startschuss zum "1. Überherrner Kultursommer". Bis in den Oktober hinein präsentiert die Künstlergruppe Bisttal ein abwechslungsreiches Programm, das alle Facetten der Kultur widerspiegelt

Überherrn. Mit einer Überraschung fiel am Samstag im Rathaus Überherrn der Startschuss zum "1. Überherrner Kultursommer". Bis in den Oktober hinein präsentiert die Künstlergruppe Bisttal ein abwechslungsreiches Programm, das alle Facetten der Kultur widerspiegelt.

Eine Wandplastik bekam die Gemeinde Überherrn überreicht, gestaltet von Hans Ruschel, Mitglied der Künstlergruppe, und Schülern der Erweiterten Realschule Überherrn. Die Wandplastik besteht aus Kupferblech-Reliefs, die Wahrzeichen und Wappen der Gemeinde widerspiegeln. Mit einem Relief der "Linie Neun" zollten die Schüler der Straßenbahn Tribut, die früher zwischen Frankreich und Überherrn pendelte.

Für die Leistung ernteten die Schüler am Samstag viel Lob. "Das ist großartig", sagte Landrätin Monika Bachmann. Sie ist Schirmherrin des Kultursommers und bekam von der Künstlergruppe eine Aufnahme der Teufelsburg geschenkt, ein Foto von Manuela Hector. Bürgermeister Thomas Burg hatte eine von den Schülern gestaltete Wandplastik während eines Besuches in der Schule gesehen. "So etwas wäre doch auch was für unser Rathaus", habe er damals gedacht. Von dem Ergebnis zeigte er sich beeindruckt. Über den Kultursommer sprach Burg von einem "ehrgeiziges Programm", das die Künstlergruppe auf die Beine gestellt hat. Unterstützt wurde die Gruppe dabei von Maritta Burg vom Kulturamt. Wie Edgar Neumann, Vorsitzender der Künstlergruppe, erklärte, bekam er aber auch Unterstützung von Staatssekretär Gerhard Wack. Der hatte einen Zuschuss von 1750 Euro dabei. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort