Spenden-Marathon für Tiere Verein Katzenhilfe Schmelz braucht Unterstützung

Schmelz · Knapp 400 Samtpfoten versorgen die Katzenfreunde Schmelz: Streuner, schwer kranke Katzen und auch verunfallte Tiere.

 Eine weiße Katze stellt sich schützend vor ein Kätzchen.

Eine weiße Katze stellt sich schützend vor ein Kätzchen.

Foto: Christel Kessler

Sie kümmern sich um herumstreunende Katzen im Saarland, versorgen knapp 400 Samtpfoten mit Futter und organisieren bei Bedarf deren Kastrationen: Vor mehr als 20 Jahren gründete sich der Verein „Katzenhilfe Schmelz“, der sich der Aufgabe verschrieb, sogenannte Straßenkatzen zu hegen und zu pflegen. Darunter fallen viele schwerkranke Kitten, hochtragende Mutterkatzen und zahlreiche verunfallte Vierbeiner.

Seither fahren mehrere Ehrenamtliche zweimal wöchentlich die knapp 30 Futterstellen des Vereins an, die inzwischen in der ganzen Region verteilt sind: „Wir haben Futterstellen in Haustadt, Lebach, Saarlouis, Heusweiler, Schmelz und auch in Illingen“, berichtet die zweite Vorsitzende, Carmen Biesel. „Wöchentlich kommen wir auf einen Futterbedarf von zirka 1000 Kilogramm Nass- und 400 Kilogramm Trockenfutter“, rechnet sie vor. „Die Katzen sind sehr scheu und kommen erst heraus, wenn wir wegfahren. Aber sie warten immer auf uns.“

Um alle Tiere ausreichend zu versorgen, ist der Verein auf Sach- und Geldspenden angewiesen. Und macht deshalb zum zweiten Mal beim Spenden-Marathon für Tiere mit. Dieser wird europaweit von der Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen (Veto) organisiert und sammelt für den kommenden Winter 1,25 Millionen Kilogramm Futter. Dieses wird anschließend an die 50 teilnehmenden Tierschutzorganisationen verteilt.

„Wir hatten uns bereits letztes Jahr beworben, kamen aber aufgrund von zu wenigen Stimmen nicht rein“, erzählt Carmen Biesel. Sie hatten jedoch Glück: Damit auch kleine Vereine eine Chance haben, wählt Veto nach den abgegebenen Stimmen noch eigenständig weitere Tierschutzorganisationen aus, um diese zu unterstützen. Ihre Wahl fiel auf die Katzenhilfe in Schmelz. „Wir freuten uns riesig“, sagt Biesel. „Letztes Jahr erhielten wir dadurch 33 Paletten Trocken- und Nassfutter. Das war gigantisch.“

Dieses Jahr versuchten sie ihr Glück erneut und rutschten dank kräftiger Eigenwerbung wieder in den Topf. „Davon sind wir völlig überwältigt“, erzählt Biesel. „Durch diese Spenden werden wir enorm entlastet.“ Denn so bleibe mehr Geld, um statt Futter die anfallenden Tierarztkosten zu bezahlen.

Wie die Teilnahme am Spenden-Marathon funktioniert? Über die Internetseite www.spendenmarathon-tiere.de können Spender auswählen, ob sie eine Tages-, eine Woche-, oder eine Monatsration Futter spenden wollen. Auch eine Notfallration für geschwächte Tiere sowie Nahrung für Hunde kann gespendet werden. Ist die Summe von 1,25 Millionen Kilogramm Futter erreicht, wird dieses anschließend auf die Organisationen in ganz Europa verteilt. Welche das sind, steht ebenfalls auf der Internetseite. Dort kann auch gezielt an die Vereine gespendet werden.

Seit Beginn des Marathons Anfang November sind über 307 000 Kilogramm gesammelt worden. Die Aktion läuft noch bis zum 23. Dezember. „Und wir hoffen, dass so viel wie möglich gespendet wird“, sagt Biesel, damit möglichst viele Tiere genug Futter für den Winter haben.

Weitere Infos unter www.spendenmarathon-tiere.de und unter https://katzenhilfe-schmelz.jimdofree.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort