Frauen und Mädchen besonders von Menschenhandel bedroht Grüne Jugend Saar plant Aktion gegen Gewalt an Frauen

Saarbrücken · Die Grüne Jugend Saar organisiert an diesem Mittwoch eine Aktion gegen Gewalt an Frauen auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken. Eine Sammlung von Schuhen soll auf die Gewalt hinweisen, der Frauen in Deutschland täglich ausgesetzt sind.

„Oft erreichen mich Kommentare, die darauf beharren, dass Frauen in Deutschland nicht mehr benachteiligt sind. Das ist leider nicht der Fall“, sagt Lara Bütermann, genderpolitische Sprecherin der Grünen Jugend Saar. Ein Beispiel für die Missstände finde man beim Blick auf Statistiken zu geschlechtsbezogener Gewalt. Laut einem Bericht der UN-Women wurden 2017 weltweit mindestens 200 Millionen Frauen Opfer von Genitalverstümmelung, die meisten von ihnen vor Erreichen des fünften Lebensjahres. Frauen und Mädchen machen demnach 71 Prozent der Opfer von Menschenhandel aus und knapp 75 Prozent von ihnen erfahren dabei sexuelle Ausbeutung. „Weltweit sind Frauen vermehrt Opfer von Gewalt. Doch auch in Deutschland bleiben Frauen nicht vor Gewalttaten verschont“, betont die Sprecherin der Grünen Jugend Saar, Marlene Schädler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort