Saarwelllingen Kinderspielplatz „Wolfsrath“ wurde erneuert

Saarwellingen · Das Wildfreigehege „Wolfsrath“ in Saarwellingen bietet Kindern Raum für Erholung, Naturerfahrung sowie Sport und Spiel. Ein Highlight im Tierpark, der integrierte Spielplatz, ist nun erneuert sowie erweitert worden und steht seinen jungen Besuchern für Spiel und Spaß zur Verfügung.

 Über den neuen Spielplatz „Wolfsrath“ freuen sich (von links): Bettina Fliedner,   Gartenbauer Jörg Hoffmann, David Neu, Florian Rolle, Thomas Philipps,  Manfred Schwinn   sowie Erich Jochem,   Helmut Leinenbach,   und Joachim Leinenbach.

Über den neuen Spielplatz „Wolfsrath“ freuen sich (von links): Bettina Fliedner, Gartenbauer Jörg Hoffmann, David Neu, Florian Rolle, Thomas Philipps, Manfred Schwinn sowie Erich Jochem, Helmut Leinenbach, und Joachim Leinenbach.

Foto: Lisa Resch

Im Sommer vergangenen Jahres wurde die Erneuerung des Kinderspielplatzes im Wildfreigehege „Wolfsrath“ durch die sogenannte Spielplatzkommission der Gemeinde Saarwellingen, welche aus Fraktionsvorsitzenden und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung besteht, ins Rollen gebracht.

Teilflächen des alten Spielplatzes waren schon länger nicht mehr vorhanden, da zwei Spielgeräte altersbedingt und aufgrund eines Sturmschadens entfernt werden mussten. Zudem wurde ein neues Rotwildgatter über die zwei Teilflächen gebaut, auf denen die zwei Spielgeräte standen, sodass eine Erneuerung an dieser Stelle nicht mehr möglich war.

Nach einem Antrag des Ausschusses für Natur und Umweltschutz im Oktober 2021 und Begehungen einigte man sich auf einen neuen Flächenbereich gegenüber dem alten Spielplatz. Direkt nach der Genehmigung des Haushaltes 2022 wurde mit der Vorbereitung der vorgesehenen Fläche begonnen: Vorhandene Büsche wurden gerodet und anschließend für Mulch weiterverwertet. Die landschaftsgärtnerischen Arbeiten sowie der Aufbau der Spielgeräte führte eine Gartenbau-Firma aus Ensdorf aus. Insgesamt sind auf dem neuen Spielplatz fünf Spielgeräte geplant. Ein Kleinkinderklettergerüst sowie eine Doppelschaukel vom vorherigen Spielplatz konnten wiederverwendet werden. Zudem sind ein Seilklettergerät, eine Vogelnestschaukel sowie eine Hangrutsche und Sitzbänke, welche noch geliefert werden, neu integriert worden.

Die Gesamtkosten der Erneuerung des Spielplatzes wurden mit 70 000 Euro in den Haushalt eingestellt und belaufen sich nach Fertigstellung auf rund 69 000 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort