Serie: Pflegefamilien im Kreis Saarlouis Regenbogenfamilie aus Saarwellingen: Mit Mama und Mami von Berlin ins Saarland

Saarwellingen · In einer Serie stellt die SZ Familien vor, die sich entschlossen haben, Pflegekinder bei sich aufzunehmen. Teil 2: Eine Regenbogenfamilie mit zwei Müttern hat in Berlin ein Pflegekind aufgenommen.

„Mami“ Alexandra München (links) und „Mama“ Alexandra München leben mit ihren beiden Hunden und ihrer  Pflegetochter in Saarwellingen.  

„Mami“ Alexandra München (links) und „Mama“ Alexandra München leben mit ihren beiden Hunden und ihrer Pflegetochter in Saarwellingen.  

Foto: Nicole Bastong

Mit ihren Namen stiftet die Familie München gerne mal Verwirrung: Nicht nur dass ihr Pflegekind Mia (Name geändert) zwei Mütter hat, sie haben auch noch denselben Vornamen, nämlich Alexandra, und seit ihrer Hochzeit 2012 denselben Nachnamen. Aber diese Familie ist ohnehin ein bisschen anders und für die neunjährige Tochter Mia ist das alles einfach normal: Die eine ist die Mama, die andere die Mami. „Natürlich stellen andere Kinder mal Fragen: Warum hast du zwei Mamas? Hast du keinen Papa?“, sagt „Mama“ Alexandra München. „Aber damit geht sie super um und erklärt es eben.“