"Wir nennen es Altstadtprämie" Leser klagt über Stillstand der Busse in der Silvesternacht

Kreis Saarlouis. Mit dem Jahr 2012 ist auch die Versuchsphase des Nachtbusses der Stadt Saarbrücken zu Ende gegangen. Seit Januar 2011 starten von Saarbrücken fünf Linien sternförmig in das gesamte Saarland. Die Busse fahren in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag und auf Feiertage

 Mit diesem Logo wirbt der Saarländische Verkehrsverbund (Saar-VV) für die Nachtbusse. Foto: VA

Mit diesem Logo wirbt der Saarländische Verkehrsverbund (Saar-VV) für die Nachtbusse. Foto: VA

Kreis Saarlouis. Mit dem Jahr 2012 ist auch die Versuchsphase des Nachtbusses der Stadt Saarbrücken zu Ende gegangen. Seit Januar 2011 starten von Saarbrücken fünf Linien sternförmig in das gesamte Saarland. Die Busse fahren in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag und auf Feiertage. Zum Ende der Versuchsphase des Projektes Ende Dezember war klar: Den Nachtbus wird es auch weitere acht Jahre geben. Eine der am stärksten frequentierten Linien ist die N5, die auch in den Kreis Saarlouis fährt. Wer in der Kreisstadt aussteigt, muss aber sehen, wie er von der Innenstadt nach Hause kommt.

Seit Jahren fordert die Junge Union (JU) Saarlouis ein Saarlouiser Projekt als Anschluss an den landesweiten Bus. "Die jungen Leute müssen nicht nur nach Saarlouis, sondern sicher nach Hause kommen und würden ihre Abende mit einem Saarlouiser Nachtbusnetz auch öfter in Saarlouis verbringen", sagt Marc Speicher, Vorsitzender der JU Saarlouis, "wir nennen es Altstadtprämie."

Seit 2010 stehen 15 000 Euro im Haushalt zur Verfügung für ein Saarlouiser Nachtbus-Projekt, die bislang nicht angerührt wurden. Bisher hatte Oberbürgermeister Roland Henz argumentiert, das Saarbrücker Projekt decke auch den Landkreis Saarlouis ausreichend ab. Jetzt sagt er: "Ich habe zunächst andere Prioritäten gesetzt und abgewartet, ob der landesweite Nachtbus funktioniert." Jetzt, da die Versuchsphase beendet ist, denke er über Projekte nach, die sich mit dem geringen Budget realisieren lassen.

Die JU schlägt ein Jugendtaxi vor: Junge Leute bekommen nach diesem Konzept dank einem speziellen Ausweis einen Teil der Fahrtkosten von der Stadt erstattet. Aber wer darf einen solchen Ausweis erhalten? "Das wird sehr schwierig festzulegen und führt am Ende zu Missbrauch", sagt Henz. Am liebsten wäre ihm daher eine Lösung im öffentlichen Nahverkehr. Verhandlungen mit den Kreisverkehrsbetrieben Saarlouis (KVS) sind im Gange.

 Mit diesem Logo wirbt der Saarländische Verkehrsverbund (Saar-VV) für die Nachtbusse. Foto: VA

Mit diesem Logo wirbt der Saarländische Verkehrsverbund (Saar-VV) für die Nachtbusse. Foto: VA

KVS-Geschäftsführer Andreas Michel sagt, die Linie N5 des Saarbrücker Nachtbusses werde mit durchschnittlich 20 Fahrgästen pro Nacht "überraschend gut genutzt". Dieser Nachtbus fährt von Saarbrücken über Wadgassen, Bous, Saarlouis, Dillingen, Merzig bis nach Saarhölzbach. Es handelt sich hierbei jedoch um einen einzigen Nachtbus, der um vier Uhr morgens am Saarbrücker Rathaus abfährt, um 4.40 Uhr den Kleinen Markt in Saarlouis und erst um 5.29 Uhr seine Endstation in Saarhölzbach erreicht. Die Linie N4 ist bis zu ihrem letzten Halt in Dillingen sogar bis 5.18 Uhr unterwegs, ebenfalls mit Start um vier Uhr am Rathaus Saarbrücken. Für Fahrten innerhalb eines Landkreises kostet der Nachtbus zwei, für weiter führende Fahrten vier Euro. In einigen Diskotheken werden Fahrscheine der Nachtbuslinien mit dem Eintritt verrechnet. Die Fahrzeiten können unter www.saarfahrplan.de abgerufen werden.Kreis Saarlouis. In der Silvesternacht kommen diejenigen, die nicht zu Hause feiern, im Saarland nur mit dem eigenen Auto oder per Taxi nach Hause. Dass zwischen 16 Uhr am Nachmittag und sieben Uhr am nächsten Morgen im Kreis Saarlouis nicht ein einziger Bus der Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS) unterwegs war, kann SZ-Leser Thomas Nenno nicht nachvollziehen. Der Geschäftsführer der KVS, Andreas Michel, bezieht sich in seiner Begründung auf Zählungen, nach denen es sich nicht lohne, für nur ein paar Fahrgäste einen Bus einzusetzen. "Unsere Fahrer wollen ja auch mit ihren Familien feiern", sagt Michel. Die letzten Fahrgast-Zählungen kennt Andreas Michel selbst nicht; über 20 Jahre liegen die schon zurück, seitdem ist der Busverkehr um 16 Uhr eingestellt. "Gut möglich, dass sich der Bedarf innerhalb der vergangenen 20 Jahre geändert hat", sagt Michel. Seit 2005 gilt dieser Fahrplan für das gesamte Saarland. Wer an Silvester ausgehen will, muss ein Taxi nehmen - und das für die Silvesternacht meist bereits im Voraus buchen. kj

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