Der Nachtbus: Eine Erfolgsgeschichte

Saarlouis. Rund 2500 Fahrgäste haben im vergangenen Jahr das nächtliche Angebot der Linie N5 genutzt. Dieser Nachtbus fährt um vier Uhr morgens in Saarbrücken am Rathaus ab und über Wadgassen, Bous, Saarlouis, Dillingen, Merzig bis nach Saarhölzbach

Saarlouis. Rund 2500 Fahrgäste haben im vergangenen Jahr das nächtliche Angebot der Linie N5 genutzt. Dieser Nachtbus fährt um vier Uhr morgens in Saarbrücken am Rathaus ab und über Wadgassen, Bous, Saarlouis, Dillingen, Merzig bis nach Saarhölzbach. Die Nachtbusse fahren seit Januar 2010 jeweils in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten vor Feiertagen.Die Linie N5 wird freitagnachts deutlich stärker genutzt als samstags, sagt der Betreiber, die Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS). Im Schnitt sitzen freitags in jedem Nachtbus 26 Fahrgäste, samstags sind es 17. Vor Feiertagen liegt die Zahl dazwischen.

"Die Nachtbuslinie wird überraschend gut angenommen", freut sich Silvia Paulus, Sprecherin der KVS. "Wir hätten zwar gedacht, dass unterwegs mehr Leute zusteigen, aber die allermeisten Fahrgäste steigen in Saarbrücken ein." Das wundert aber nicht, wenn man sich die Struktur des Nachtlebens ansieht.

Ein paar Wackere fuhren im vergangenen Jahr sogar die ganze Strecke von Saarbrücken bis Saarhölzbach mit. Fast alle Fahrgäste steigen jedoch vorher aus, die meisten in Saarlouis (315), Dillingen (200) und Merzig (200). Beliebte Haltestellen zum Aussteigen sind außerdem Schaffhausen, Bous Bahnhof, Ensdorf Kirche, Hauptbahnhof Saarlouis und Beckingen.

In den Nachtbussen gab es übrigens bisher keine besonderen Zwischenfälle, sagt Paulus, "es ist überraschend ruhig". Am Anfang sei außer dem Fahrer auch immer noch ein Busbegleiter an Bord gewesen, es habe sich jedoch gezeigt, dass dazu keine Notwendigkeit bestehe. Eine Befragung nach der Altersstruktur der Fahrgäste gab es bisher noch nicht. Von den Fahrern weiß Paulus aber, dass es "nicht die ganz Jungen" im Nachtbus sind, eher die "Mitte bis Ende 20-Jährigen".

Zwei weitere Nachtbuslinien bedienen den Kreis: Die N4 fährt von Saarbrücken über Lebach nach Schmelz, diese Linie nutzten rund 4500 Menschen. Die N6 fährt um 4.05 Uhr von St. Wendel nach Lebach, sie nutzten rund 3000 Fahrgäste.

Das Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr hat mit dem Saarländischen Verkehrsverbund (saarVV) ein saarlandweites Nachtverkehrskonzept entwickelt. Insgesamt sind saarlandweit sieben Nachtbuslinien zwischen drei und 5.30 Uhr unterwegs. Rund 20 000 Fahrgäste wurden mit diesen bisher befördert. Die Fahrt kostet innerhalb eines Landkreises zwei Euro, darüber hinaus vier Euro.

saarvv.de/nachtbusse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort