Viele zieht es in den sonnigen Süden

Kreis Saarlouis · Gerade jetzt, kurz nach dem Beginn der Sommerferien, planen viele Bürger ihre Urlaubsreisen. Fachleute von Reisebüros erzählen, welche Ziele zurzeit besonders gefragt sind. Und auch einige Bürgermeister aus dem Landkreis Saarlouis geben Auskunft, was sie in der Urlaubszeit machen. Dabei muss es bei vielen nicht unbedingt eine weite Reise sein.

Foto: Thomas Seeber

Die Sommerferien haben im Saarland begonnen, und damit auch die Hauptreisezeit. In diesem Jahr im Trend liegen vor allem Reiseziele am Mittelmeer, berichtet Peter Ames vom Reisebüro Thomas Cook in Saarlouis . "Die beliebtesten Ziele sind Griechenland, Kreta, die Türkei und Mallorca", erzählt er, "da passt das Preis-Leistungs-Verhältnis, und es gibt keine langen Flugzeiten."

Dass die Klassiker immer noch beliebt sind, bestätigt auch Rüdiger Gusenburg vom Reisebüro Tui Travelstar in Saarlouis . Bei ihm steigt aber auch die Nachfrage nach einem Urlaub in Ägypten: "Ägypten ist sehr preiswert. Die politische Situation ist bekannt, aber man weiß auch, dass diese die Touristen in Touristengebieten nicht betrifft."

Während der Fußball-Weltmeisterschaft habe noch Zurückhaltung bei Buchungen geherrscht, erzählt er weiter, aber "seit die Fußball-Weltmeisterschaft zu Ende ist, sind die Anfragen sprunghaft angestiegen."

Und auch Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, eine Reise zu buchen. "Im Mittelmeerraum ist noch einiges zu haben", sagt Peter Ames.

Sowohl er als auch Rüdiger Gusenberg räumen jedoch ein: Man muss jetzt bei der genauen Reisezeit und bei dem gewünschten Flughafen flexibel sein.

Soweit die Statistik und die Erfahrungen der Reisebüros - doch wo fahren eigentlich die Verwaltungschefs aus dem Kreis Saarlouis hin? Franz-Josef Berg, Bürgermeister von Dillingen, fährt in die Normandie. Auch Hans-Joachim Neumeyer, Bürgermeister von Schwalbach, zieht es nach Frankreich, allerdings in den Süden.

Michael Philippi , Bürgermeister von Saarwellingen, hat seinen Sommerurlaub dagegen schon hinter sich. Er war in Andalusien in Spanien. Armin Emanuel , der Bürgermeister von Schmelz, war ebenfalls schon weg - an der Ostsee.

Urlaub auf Balkonien gibt es dieses Jahr für den Saarlouiser Oberbürgermeister Roland Henz. Er will jedoch eine Woche lang die Benelux-Region erkunden, um die Städte und die Landschaften kennen zu lernen.

Auch Landrat Patrik Lauer befasst sich im August nur mit der näheren Umgebung: "Ich werde die Premiumwanderwege, die ich noch nicht kenne, erwandern."

Und Sebastian Greiber , der neue Bürgermeister von Wadgassen, muss im Sommer sogar durcharbeiten: "Ich bin ja erst kurz im Amt, es gibt im Moment zu viel zu tun." Im Herbst hofft er jedoch auf eine Wochenendtour.

Noch nichts geplant in Sachen Urlaub hat Stefan Louis , der Bürgermeister von Bous.

Und der zugezogene Saarlouiser Reiner Calmund ? Der steht für ein Interview gerade nicht zu Verfügung - denn er ist, so erzählt Klaus Hoffmann von TVsports, "wie schon seit Jahren jeden Sommer und Winter in Thailand".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort